Defekte SD Karte im Solarlog wieder heile machen

• Hallo,

ja war damals so...

Passt aber schon lange nicht mehr...

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Hallo,

ich lese nun seit 2 Stunden hier Beiträge durch, weiß aber immer noch nicht was ich konkret machen soll. Von Solare Datensysteme bekam ich mal den Hinweis, dass meine Speicherkarte im Solarlog300 beschädigt sein soll. Der Solarlog lief dann wieder ein paar Monate, nun überträgt er nicht mehr.

Über da normale Netzwerk kann ich nicht mehr zugreifen, über crossover Kabel geht es aber noch. ich habe heute die Firmware 4.2.8 Build 117 - 30.05.2022 aufgespielt, hat aber nichts gebracht. Bitte nicht steinigen wenn ich folgende Fragen stelle:

Wie kann man bei Verona eine SD Karte bestellen, ich habe keie Möglichkeit einer privaten Nachricht gefunden...

Welche Firmware muss auf der SD Karte sein, wo kann ich diese runterladen?

Da es bei mir auch schon der dritte defekte Solarlog ist, möchte ich keine weiteren von dieser Firma und Ihrem nur auf Verkauf ausgerichteten Kundendienst beziehen. Welche Möglichkeiten gibt es für 3 SMA Wechselrichter SB 5000 MS oder so ähnlich, mit RS485. Die Frage hat bereits ein Anderer gestellt, wurde aber nicht beantwortet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo,

hab dir eine PN geschrieben...

Was ich nur nicht verstehe das wenn du weist das die

Karte nix mehr ist du dann noch so Expreriment machst...

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• VeronaFeldbusch

Vielen, vielen Dank für die schnelle Zusendung der Karte. Hatte Zweifel ob die Karte das einzige Problem an meinem Sl ist. Karte reingesteckt, Config und Daten zurückgespielt, alles läuft wieder. Tolles Forum und Unterstützung!!!

Nachdem das nun bereits der 3. Solarlog seit 2009 ist, habe ich ernsthaft überlegt ohne Datenmonitoring weiter zu machen. Ist halt eine Anlage nicht am Wohnort, da bekomme ich einen Ausfall nicht zeitnah mit.

• bereits der 3. Solarlog seit 2009 i

Ja, ist bei mir das gleiche Problem. Die solarlog funktionieren bei mir leider auch nicht dauerhaft zuverlässig. Im Nachhinein muss ich leider sagen dass die für mich persönlich betrachtet das Geld nicht Wert sind. Bau mir jetzt selber was mit rasperri pi

• Mein SL1000 läuft seit 2010.

Die ersten Jahre mit GPRS, mittlerweile am Vodafoneanschluss.

Letztes Jahr gabs dann ne neue SD-Karte von Verona...

Also darf man das nicht pauschalieren.

• Hallo alle,

sorry für mein schlechtes deutsch, ich benutze google translate :)

Ich habe ein Solar-Log 250, das während eines Firmware-Updates per SD-Karte nicht mehr funktioniert. aber jetzt bootet der solar-log 250 gar nicht mehr. das Display ist leer, ich höre keinen Signalton und ich kann das Gerät auch nicht in CHIPTOOL finden. Ich habe die SD-Karte unter /data/version.dat überprüft, bevor ich das Update gestartet habe. Hier war die Version V03.02.00-072-20141125. Ich hoffe jemand kann mir helfen das Gerät wieder zum Leben zu erwecken :)

• Hallo zusammen,

habe seit 2008 einen Soar-Log 500 am laufen, der jetzt laut SDS mit einem SD-Kartenfehler ausgestiegen ist. Die aktuelle Firmware ist 3.6.0 Build 99 -15.10.2019. Ich habe im Forum gelesen habe, dass es bei der 99er Version im Vorgehen beim Austausch der Karte Probleme gibt. Wo finde ich hierfür die Lösung? Gerne würde ich auch bei Verona eine SD Karte bestellen, habe jedoch keine Möglichkeit für eine PN gefunden.

• Gerne würde ich auch bei Verona eine SD Karte bestellen, habe jedoch keine Möglichkeit für eine PN gefunden.

Oben rechts im Browser siehst Du doch mehrere Symbole, in der Kopfzeile vom PV Forum. Das Dritte von rechts, 2 Sprechblasen - dort gehts zu den "Konversationen". Da schreibst Du dann VeronaFeldbusch einfach an. Das geht sogar ohne Abi und Studium ... :ironie:

*** 48x Sunways SM235U mit Sunways NT11000 *** Bj.2010
    *** 18x Axitec AC-230P mit Sunways NT3700 *** Bj. 2012

• Gerne würde ich auch bei Verona eine SD Karte bestellen, habe jedoch keine Möglichkeit für eine PN gefunden.

Oben rechts im Browser siehst Du doch mehrere Symbole, in der Kopfzeile vom PV Forum. Das Dritte von rechts, 2 Sprechblasen - dort gehts zu den "Konversationen". Da schreibst Du dann VeronaFeldbusch einfach an. Das geht sogar ohne Abi und Studium ... :ironie:

Diese Funktion ist aber erst nach dem 2-ten Beitrag freigeschaltet , also noch einen Beitrag schreiben dann geht es !

36x Yingli mit 245W-29P , WR= KaCo mit 12.0 TL3 , 2 Strings a. 16x , "SL" 200 (seit 2021 Gehäuse:500 u. per Lizenz auf 2000) , 70% Regelung weich , Ausrichtung der Anlage : Süd = 186° / 36° Neigung , 0% Beschattung - Südhang .