Defekte SD Karte im Solarlog wieder heile machen

  • Hallo zusammen,

    Karte ist wieder heile und der Log läuft.

    In der aktuellen SW kann ich die Zeitabstände zwischen den Datenübertragungen zum Portal einstellen.


    Meine Frage,:?: verlängern größere Zeitabstände in der Übertragung auch die Lebensdauer der Karte ?


    Bin mir nicht sicher wie die Karte hier eingebunden ist, ständiger Datenabgleich zur Karte auch ohne Übertragung oder Datenabgleich nur bei Übertragungen.

    Je nach dem würde eine andere Übertragungshäufigkeit einen Unterschied machen.


    Gruß

    Manfred

  • hallo solar log Leidende. Auch mein solarlog 300 pm+ hats erwischt. Bei mir ist die Karte nicht mehr lesbar. Ich hab eine 64gb Karte. Vermute aber, das sie vielleicht zu groß ist und daher nicht mit dem solar log funktioniert. Er zeigt auch mit neuer Karte.. sd e02 an.

    Tips?

    Habe alle fw auf der Seite getestet VeronaFeldbusch Möglichkeit irgendwo einzuschicken außer zum Hersteller?

  • Hallo,


    Ja, kannst ihn zu mir schicken, Adresse per PN.


    Sonnenmelker

    Nein bringt nix weil er ja eh alle 10 min die Daten auf

    die Karte schreibt...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Nein bringt nix weil er ja eh alle 10 min die Daten auf

    die Karte schreibt...


    Gruß Verona

    Hallo Verona,


    Ok, ja da war ich mir nicht sicher wie er es macht, wenn er unabhängig von der Übertragung, alle 10min die Karte beschreibt, dann macht das sicherlich keinen Unterschied, schade.

    Zur Sicherheit habe ich mir noch ein Image der Karte auf eine Reservekarte geschrieben, die SanDisc habe ich leider nicht bestellen können, kleiner 16GB ist gar nicht soviel im Angebot, Transcend habe ich jetzt


    LG

    Manfred

  • Hallo,


    Warum ein Image?

    Alle Dateien und Ordner sichern von der SD

    Karte und gut ist es...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Leute, ich denke, ich habe das bekannte Problem. SL 300 startet nicht mehr und bleibt beim booten hängen.

    Habe mir nun ne neue SD Karte besorgt ( 2 GB ), eine FW raufgespielt, umbenannt und in die SL eingebaut.

    Nach dem Einschalten piepst die SL kurz, zeigt jetzt "FW" an, noch ein % Zeichen, das war es. Weiter passiert nichts mehr.

    Müsste da nicht ne Zahl hochzählen? Sprich die Prozentzahl der Installation?


    Viele Grüsse

    Andreas