Zener Diode - Frage

  • klar komm ich mit der sprache raus, ich habe einen kleinen motor angeschlossen, bzw probiere ich es mit mehrern unterschiedlichen kleinen motoren aus, manche sind mit getriebe, manche ohne. ich will nur eine einzige 360 grad umdrehung alle 5 bis 10 minuuten. das ist alles und kein geheimnis und anscheinend unlösbar !!




  • Zitat von Motels

    klar komm ich mit der sprache raus, ich habe einen kleinen motor angeschlossen,


    Ja das wissen wir.
    Aber was ist deine benutzte "Solarzelle" :?:

  • also ich hab das wohl falsch verstanden, ich dachte es geht so dass man 0,3 volt einspeist und dass man dann tatsächlich ca. 5 volt mit einem messgerät ablesen kann am ausgang der platine. dann muss ich mich ja wohl entschuldigen dass ich das falsch verstanden habe. sorry.



    Zitat von Motels

    ja, plus pol der Zelle an St2


    es gibt nur 2 jumper stellungen, hab beide ausprobiert !


    hab keinen motor angeschlossen nur den strom gemessen !

  • Zitat von Murray

    Ja das wissen wir.
    Aber was ist deine benutzte "Solarzelle" :?:



    auch hier gibt es keine klare antwort, ich habe mittlerweise ca 10 verschiende solarzellen hier rumliegen, alle zwischen 2 und 5 volt !

  • Zitat von Motels


    auch hier gibt es keine klare antwort, ich habe mittlerweise ca 10 verschiende solarzellen hier rumliegen, alle zwischen 2 und 5 volt !


    Wie schon mehrmals erwähnt das ist KEINE Solarzelle.
    Eine hat nämlich eine max. Spannung von ca. 0,7V
    Wenn schon hast du da ein Solarmodul oder -panel welches aus mehreren Zellen besteht.


    Irgendwie vermisse ich das du mal auf das wirklich eingehst was man schreibt..


    Sicherlich soll aus der Platine hinten 5V rausgeben wenn du vorn mindestens 0,5V reingibst.


    Wenn du da allerdings dein(e) Solarmodule mit 5V angeschlossen hast was vielleicht doch >5,5V ausgegeben hat ist deine Platine jetzt Schrott

  • danke für deine erklärumg.


    ich vollpfosten dachte immer ich hab solarzellen


    kannst du mir bitte einen link geben zu einer solarzelle die wirklich eine solarzelle ist !




  • Laut gebrauchsanweisung kann man sogar 2 volle 1, 5 volt batterien anschliessen,


    deswegen ist es erstaunlich dass eine 5 volt volt solarzelle die ich nachts um 22 uhr im wohnraum angeschlossen habe und die laut vorausgegangener diskussion quasi null strim liefert diese platine zerstört haben soll !!




  • Zitat

    danke für deine erklärumg.


    ich vollpfosten dachte immer ich hab solarzellen


    kannst du mir bitte einen link geben zu einer solarzelle die wirklich eine solarzelle ist !


    Und was soll das dann genau bringen? Du kennst google nicht? :mrgreen:


    Zitat

    klar komm ich mit der sprache raus


    Eben nicht :shock: es gibt einige Fragen auf die du nicht reagiert hast.


    Zitat

    ich will nur eine einzige 360 grad umdrehung alle 5 bis 10 minuuten. das ist alles und kein geheimnis und anscheinend unlösbar !!


    Kann auch daran liegen das du dich nicht konkret ausdrückst.
    soll das nun der Zünder einer Terrorbombenauslösemechanik werden ,oder nicht? :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Das sind Zellen
    http://de.aliexpress.com/item/…01644_5,searchweb201560_7


    Jede ca 0,56 Volt


    Um eine Schaltung bauen zu können braucht zB der NE555 mindestens 5 Volt
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
    http://www.elektronik-kompendi…tz_led-wechselblinker.htm


    Wir arbeiten hier mindestens mit 12 Volt, darunter ist Käse
    http://www.ebay.de/itm/350770212897


    Zur Not 6 Volt
    http://www.amazon.de/Panasonic…Bleigelakku/dp/B00149MJFK


    Warum willst du dich mit 1 bis 3 Volt quälen ?



    Leerlaufspannung deines Moduls ???




    Wenn du deine AA Batterie überlädst wird sie dir Säure ins Gesicht spucken
    Wie willst du das verhindern ?


    Wenn das geklärt ist kannst du mit einem Mosfet der bei 1,5 Volt schaltet deine Zehnerdiode verwenden
    Musst aber den Richtigen finden, den die meisten Mosfet schalten bei 10 bis 20 Volt
    https://www.youtube.com/watch?v=JTFTsVKR_00



    Warum sollte das unlösbar sein
    Es ist höchsten absurd eine 60 Watt Glühbirne auf ein Modul zu richten damit es 1 ? Watt erzeugt...

    Wo wären wir heute ohne Bill Gates ?

  • Zitat von Solarm

    Leerlaufspannung deines Moduls ???


    Kann er nicht beantworten - er hat ja mehrere :mrgreen:
    Akku laden wäre eh Quatsch, mit einem Kondensator geht es viel einfacher.


    Sein Problem könnte längst gelöst sein, er geht halt nur nicht drauf ein.
    Vll. ist er auch zu jung ... keine Ahnung ....