falscher Leistungsfaktor StecaGrid 300

• Hallo,
    ich bin Student der Elektrotechnik und beschäftige mich derzeit mit einer PV-Anlage, die über einen StecaGrid 300 an das Netz gekoppelt ist. Meine Aufgabe ist es unter anderem die Perfomance Ratio zu ermitteln.
    Um die eingespeiste Energie des WR zu erfassen wurde ein Leistungswiderstand an den WR Ausgang geklemmt und mit einem Datenlogger, die über dem Widerstand abfallende Spannung gemessen und gespeichert. Mit der Spannung am Widerstand wurde der fließende Strom berechnet und mit Hilfe der Netzspannung konnte die Wirkleistungsabgabe des WR jeweils für ein Zeitintervall von 10 sec erfasst werden.
    Bei der Auswertung der Daten habe ich jetzt festgestellt, dass der Wirkleistungsfaktor des WR leider nicht 1 und auch nicht >0,95 ist, wie es in den Datenblättern der Firma Steca geschrieben steht.
    Daraufhin habe ich mich mit der Firma Steca in Verbindung gesetzt um mehr über den cos phi des WR zu erfahren. Nach langer Wartezeit und vielen unbeantworteten Mails habe ich dann folgende Mail von einem Mitarbeiter erhalten:

Sehr geehrter Herr H....,

Ich habe Ihre Email von einem Kollegen weitergeleitet bekommen.

Die Produktion und den Verkauf des S‎tecaGrid 300 haben wir Ende Juni 2014 eingestellt. Die technischen Daten zum Leistungsfaktor und zur Scheinleistung, die Sie gerne hätten, wurden zu der Zeit als wir das Gerät verkauft haben nicht von uns gemessen. Wir können sie Ihnen deshalb nicht zur Verfügung stellen.

Ich denke, das Sinnvollste ‎wäre, wenn Sie diese Daten bekommen In am Institut messtechnisch ermitteln würden. Dann haben Sie auch genau die Daten des von Ihnen verwendeten Gerätes und es gibt keine Fehler durch Bauteilstreuungen.

Mit freundlichen Grüßen

Leider ist diese Antwort sehr unbefriedigend und zeugt meiner Meinung nach von geringer Kompetenz und Professionalität.