Akku wird vom Netz nachgeladen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.
    Meine Komponenten:
    Sunny Island 4.4
    LG Chem Resu 6,4
    Obwohl noch ein SOC von 22% an Restkapazität vorhanden ist lädt der Sunny Island 4.4 den Akku in der Nacht 1 - 2 mal nach.
    Im Sunny Portal unter Energiebilanz ausgelesen sind die Ladungen zwischen 700 -1200 W.
    Ist hier irgend etwas im Sunny Island falsch eingestellt ? (Anlage ist seit 1 Monat in Betrieb)
    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß
    Alexander

  • Da ist der Saisonbetrieb aktiviert. Bei Blei Batterie wird im Sommer bis 45% und im Winter schrittweise nur bis 65%
    entladen weil sie nur selten geladen wird und "leer" rum setzt.
    Einfach mal ausschalten :mrgreen:

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Hallo Heiko,


    Saisonbetrieb ist deaktiviert, an dem kann es nicht liegen.
    Sonst noch eine Idee ?
    Was ich im Sunny Portal sehen kann ist, dass mein Akku (LiPo 9,6 KW) pro 7 Stunden 1% an Kapazität verliert - ist das
    normal ?


    Gruß
    Alexander

  • Na was steht denn in den Parametern vom Si6.0 ? Da sollten die Daten vom Batterie Hersteller stehen. Selber aufgebaut ?
    Minimale Breite des Eigenverbrauchsbereichs in %

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Zitat von matthiasroeschinger

    Aber normalerweise müsste er auf 10% soc runter wenn der saisonal betrieb aus ist



    Gruß Matthias


    Richtig sehe ich auch so!
    Alles andere auch richtig beantwortet Herr Röschinger!


    Ich denke man sollte nochmal den Parameter 261.03 (Saisonbetrieb) prüfen!
    Saisonbetrieb kürzester Tag DOD70% dadurch Nachladung!
    Evtl. die PVres SOC Parameter 2662.04 über den Winter auf 10% einstellen!


    Ist bei der Witterung durchaus normal!



    @ Alex35
    Wurden gestern wahrscheinlich von Ihrem Installateur kontaktiert, wenn Ihre Anlage im Rhein Main Gebiet gebaut wurde!


    Gruss


  • Firmware SMA oder LG!?


    Der Solarteuer wurde anscheinend schon kontaktiert!

  • Hallo Alexander


    ich habe die gleiche Konfiguration


    1. ich beobachte diese kleine Nachtladung auch gelegentlich
    - ist aber nicht viel, Ladung erfolgt so mit 700 W etwa 15 Minuten.
    - kann sein das es an der Software liegt, halte ich aber nicht für bedenklich
    - Der SI und die Batterie bedienen sich beide für ihren Standbyverbrauch aus der Batterie, und da kommt
    während so einer langen Dunkelphase schon mal was zusammen.


    2. da der Speicher noch 22 % hat, ist da mit Sicherheit der Saisonbetrieb aktiv - das ist auch Normal und so vor eingestellt.
    - ist aber kein Problem, weil das ist für den Speicher viel gesünder
    - der gaukelt sonst zu dieser Jahreszeit dann viel zu lange bei 10 % rum, und lädt vermutlich ständig nach.
    - bei einer Ladung von 20 % fühlt sich die Batterie richtig wohl, so soll man auch diesen Batterietyp lagern.


    3. Du kannst wenn Du willst den Saisonbetrieb deaktivieren, würde ich aber nicht machen.
    - Der Speicher wird z.zt. eh nicht voll, also hast Du auch keine Verluste von Einspeicherung
    - ansonsten siehe Punkt 2


    Bei mir löst das keine Schnappatumg aus, warte bis März und alles wird gut.


    Gruß


    Buchonia