Auslesen WR um 00:00 mit "SBFspot"

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Verhalten vom RasPi mit SBFspot:
    Wenn ich zwischen 0:00 und 06:00 meinen WR (SMA Tripower 10000TL) mit dem RasPi mittels SBFSpot auslese, bekomme ich die Daten vom Datum der aktuellen Uhrzeit und nicht vom gestrigen Datum, obwohl ich entsprechende Parameter (SBFspot -ad2 -finq) gestetzt habe. Weiß einer WARUM?


    Sonnige Grüße (trotz des herbstlichen Wetters)

    9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung

  • Die Ausgabe beim Aufruf von SBFspot bezieht sich auf die aktuelle Uhrzeit/Datum. Aber die dazu erzeugte csv-Datei enthält die Daten vom Vortag. Guck mal in Deinem CSV-Verzeichnis gem Deiner SBFspot.cfg ...


    Wo und wie setzt Du das Tool ein ?

  • Hallo hw31,


    Der Zusatz "-ad2" soll nach Anleitung von SBFspot (pdf-file im Downloadbereich) die Daten von gestern liefern.
    Deswegen probiere ich mit den Zeiten: um 10:00 keine Probleme, um 08:00 keine Daten von gestern. Heute probiere ich mal 09:00. Ich vermute, dass es evtl. mit WR zusammenhängt, dass dieser "Solar"strom braucht, um die Daten von gestern zu liefern. Warum? Keine Erklärung.
    Ich setze das Tool mit dem RasPi ein, um jeden Tag der Woche die Daten zu haben. Einmal in der Woche sortiert mit der RasPi (Python-Script) mit die Daten gleich in eine CSV-Datei. Diese übernehme ich dann in meine Exel-Auswertung. Bisher habe ich mit SunnyExplorer gearbeitet, musste aber immer die einzelenen Tage auslesen, kopieren und einfügen.


    Viele Grüße

    9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung

  • Zitat

    Ich vermute, dass es evtl. mit WR zusammenhängt, dass dieser "Solar"strom braucht, um die Daten von gestern zu liefern. Warum? Keine Erklärung.


    ... dann sollte doch der ein Scan zeigen, ob BT am WR zu den jeweiligen Zeiten überhaupt aktiv ist ?


    Code
    $ hcitool scan
  • Hallo hw81,


    der scan funktioniert.
    "SBFSpot -ad2 -finq" liest auch Daten im Zeitraum zwischen 00:00 und 09:00 aus, aber nicht die vom vorigen Tag, sondern nur von dem gültigen Tag.
    Bin auch inzwischen in Kontakt mit "sbfspot.codeplex.com". Aber leider noch keine neuen Erkenntisse.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten!
    Lutz

    9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung

  • Hallo hw81,


    die Spezialisten von SFBspot haben nach Analyse geschrieben, dass noch ein kleine Bug in der SW ist, wenn man es VOR Sonnenaufgang ausliest.

    9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung