Mpp oder DC DC Wandler an Batterie?

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier lese im Hintergrund immer mal wieder mit, bin Elektromeister und Steuerungstechniker.

Leider in Pv etwas neu.

Meine Frage ist was passiert wenn man einen Sunnyboy 240 an eine 24V Batterie klemmt oder über einen DC DC Wandler betreibt, (24V - Step Up auf 30V)?

Oder den AECONVERSION 250 an Batterie 48V und über RS485 nach Bedarf regeln!?

Leider finde die zum Thema Mpp und Batterie nicht wirklich viel im Netz.

Ich danke euch im voraus.

Gruß
    Daniel

• Moin Daniel und willkommen im Forum. Ich habe das nie ausprobiert und auch nicht die technischen Unterlagen vom 240'er, jedoch vermute ich, dass es bei so einer Schaltung Probleme geben wird. Und zwar hat ein Modul einen Innenwiderstand, der eher im einstelligen Ohmbereich liegt. Der Innenwiderstand einer Batterie liegt im einstelligen Milliohmbereich. Wenn der MPPT des 240'er versucht, den Arbeitspunkt zu verschieben, dann wird das an einer Batterie wahrscheinlich nicht funktionieren können.

BTW, wofür willst du das machen? Zur Anlagenprüfung mit Modul-Simulation? Wenn es dafür dienen soll, dann eine Spannungsquelle mit passendem Innenwiderstand basteln; z.B. Bleibatt mit 4,7 Ohm Hochlastwiderstand in Reihe.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Erst danke für die Information.

Meine Idee war :

Ich habe 4 Opsz mit 150 Ah geschenkt bekommen.

Ich habe 2,5 KW Pv Module, das würde sich mit meinen 2500 Kwh jahresverbrauch in etwa Deckeln.

Die Idee war mit Victory 100/15 Laderegler auf die Batterien und 24V auf einen DC DC Wandler den ich Stromtechnisch über meine SPS begrenzen kann.

Quasi von Batterie 24V auf den Sunnyboy 240 über den DC DC Wandler auf ca. 30V und den Strom begrenzen.

Meinen aktuellen Stromverbrauch kann ich auslesen und anhand dessen könnte ich meinen Strom kompensieren.

Ist die Idee nachvollziehbar? Und umsetzbar?

Ich bin für jede unterstützung dankbar.

Gruß

Danke