OHNE Info - andere Solarmodule installiert, als vereinbart

  • Hallo,


    ich bin am überlegen wie ich mit meiner Entdeckung umgehe bzw. ob ich besser oder schlechter gestellt bin.


    Angeboten und verkauft wurden mir


    Conergy Deutschland Solarmodule PE-260M Monokristallines
    6,76 kWp


    verbaut wurden jedoch


    JA Solar JAM6(BK) Solarmodule 265 Wp Monokristallines
    6,89 kWp


    Passt Quailtät und Preis zum Angebot?
    Aktion zu meinem Nachteil?


    Danke

  • Mal davon ganz abgesehen ob ich Conergy installiert haben wollte, weil die schon eine Insolvenz hingelegt haben: Nein, es ist nicht richtig, dass ein vollkommen anderer Hersteller installiert wurde. Wobei ich Bauchgefühl sagen würde, dass Ja-Solar (weltweit 5-größte Hersteller von PV-Modulen; kommt aus China) als Hersteller ok geht und auch die Module vergleichbar sein sollten.
    Was wurde in Rechnung gestellt? JA-Solar oder Congery? 6,76 kWp oder 6,89 kWp?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


    Einmal editiert, zuletzt von Dringi ()

  • Zitat von Dringi

    Was wurde in Rechnung gestellt? JA-Solar oder Congery? 6,76 kWp oder 6,89 kWp?


    Hoffentlich nicht "1 Stück Solaranlage"...


    DuckUndWech,
    Knut

    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar

  • Wahrscheinlich hat Conergy doch eh nur noch umgelabelte Chinesen zum höheren Preis....
    Da bist du mit JA Solar gut dran. Conergy wollte ich nichtmal als Insolvenzware.... :mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von letsdoit

    Wahrscheinlich hat Conergy doch eh nur noch umgelabelte Chinesen zum höheren Preis....
    Da bist du mit JA Solar gut dran. Conergy wollte ich nichtmal als Insolvenzware.... :mrgreen:


    Ja klar, dazu noch den Fuzzi Inverter mit gefälschtem CE, Bambus Unterkonstruktion, UV nix Kabel usw. :mrgreen:
    Alles billiger eingekauft und teurer verscherbelt.


    Stell deinen Solarteur mal bitte zur Rede, was er sich dabei gedacht hat, dir das vorher nicht mitzuteilen.
    Wenn du ein schriftliches Angebot hast, wo nicht drauf steht, Con.... Module oder vergleichbar, dann müssen die vereinbarten Teile geliefert werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die neuen Module als besser eingeschätzt werden.
    Es sind nicht die vereinbarten. Du hättest vor Einbau gefragt werden und zustimmen müssen.
    Und ob JA Solar wirklich besser ist?

  • Die PE sollten doch gelabelte JA sein, also das Datenblatt lässt das jedenfalls schwer vermuten.


    MfG Flyer


    via Tapa

  • Stimmt - stell ihn zur Rede ! Mach eine Mängelanzeige und fordere umgehend umgelabelte Conergymodule !
    Conergy ist eine Bude da würe ich das Angebot auf dem das gedruckt ist schon zum Sondermüll bringen.
    Wieso hast du dich denn für Conergy entschieden ? Warum hat es das Schicksal gut mit dir gemeint und JA anliefern lassen ? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Frag den Installateur, warum er das gemacht hat. Das wäre interessant zu wissen. Alles andere ist eine Diskussion in einer überregulierten Überflussgesellschaft.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Solange du die Preisunterschiede nicht einstellst kann man nix zum Angebot sagen.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Also 5 W mehr pro Modul bei gleichem Gesamtpreis ?
    Gut ! Da ist das zwar nicht ok nix zu sagen - im Großen und Ganzen ists aber ok.
    Musst halt sicherstellen, dass das neue Module mit voller Garantie sind.
    In der Rechnung müssen diese Module aber aufgeführt sein.
    Dann mal Glückwunsch, dass du keine Module der
    IchbinPleiteundwaschmichreinundreissdanachwiedergroßdasMaulauf Firma
    auf dem Dach hast !

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !