Blaue Flecken bei Mono-Modulen

  • Zwischen den beiden Zellen - das könnte problematisch werden.
    Die Verfärbung der Zelle kann alles mögliche sein - erstmal nicht so schlimm.
    Wenn du die Module als AWare gekauft hast - sofort reklamieren.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hi,


    das sieht aus als ob sich das Laminat löst, wird dann wohl auch weiter fortschreiten. Also bleibt nur reklamieren und hoffen...


    Was sind das denn nun für Module (CS 260 Watt = Canadian Solar?), oder sind es Suntech Power (wie in deinem Beitrag von 2012). Letzter ist wohl pleite wenn ich recht im Bilde bin.

  • Ich sage das ist Delamination zwischen EVA-Folie und Zelle.
    Haben die auffälligen Module eine besondere Lage auf dem Dach?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • 2012 260er ? mit 3 busbars ? :lol:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Sieht auch fast aus als ob da schon Wasser eingedrungen ist, Bild mit hoher Auflösung wäre gut


    Suntech Power sind es glaube ich nicht, die haben auf den Zellen "STP" aufgedruckt, zumindest bei meinen so.