Ost-/West Anlage - Null kW ohne Schnee - unfassbar

  • Was erwartest du von einem "Zufallsgenerator" wie dem Solar-Log?
    Mein O/W hatte heute morgen um 8:20 die Übertragung aufgegeben, der andere läuft "normal". :wink:
    So bis ende Woche haben die sich wieder gefasst. :evil:
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Stimmt, der SL kommt ja nicht aus der Schweiz :D
    Im Ernst: Mehr als unqualifiziert ......
    Meine Solarlog zählen rel. genau, sofern kein PVI WR dran hängt.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Ich hatte bei O/W gestern 0,02 kWh/kWp! Und ich dachte schon, das wäre wenig!
    Martin, du hast mich wieder aufgebaut. :D

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Zitat von Bento

    Ich hatte bei O/W gestern 0,02 kWh/kWp! Und ich dachte schon, das wäre wenig!
    Martin, du hast mich wieder aufgebaut. :D


    Dann war der 'Nuller' wenigstens für etwas gut. Aber die nächsten 3 Monate sind da eh saure Gurkenzeit mit oftmals Null auf Grund von Schnee. Das Jahressoll habe ich erreicht - somit verschmerzbar :D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Ich fand den OKtober schon krass. Genial angefangen, ganz schwach weitergegangen und dann mäßig geendet.
    Stand jetzt vermute ich aber, dass der November noch 'ne Nummer krasser wird. bei mir waren es gestern auch nur 0,10 kWh/ kWp. :roll:

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Zitat von Dringi

    ...bei mir waren es gestern auch nur 0,10 kWh/ kWp. :roll:


    5x mehr als bei mir, schluchz. :|


    Zitat von LumpiStefan

    Meine Südanlage hat gestern auch nur 0,06 kWh/kWp geschafft...


    Kein Wunder......Südanlage.......duck und wech.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Jepp, heute maximale Einstrahlung kurzzeitig 66W/m² das ergab 0,17KWh/Kwp. So richtig Weltuntergangsstimmung :cry:


    exakt Süd!!

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • Hui - dann ich ja gar nicht so 'benachteiligt' gewesen :D
    Denn ob 0,1 oder 0,0 kWh/kWp - ist zu vernachlässigen.
    Und Schnee sorgt dort jedes Jahr für ca. 2 Monate 'Null Erträge'......
    Aber ab April geht es wieder steil nach oben :roll::D


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V