Datenerfassung inkl. Eigenverbrauch

  • hallo zusammen,


    wir haben jetzt seit kurzem eine PV-Anlage im Betrieb und ich bin mir nicht im klaren, wie ich jetzt am einfachsten die Daten (PV-Leistung + Einspeisung + Bezug + Eigenverbrauch) auf den PC bekomme.


    Wir haben einen Fronius Symo 8.2-3-M Wechselrichter mit integr. Datalogger. Die Einspeiseregelung übernimmt ein Smartmeter.


    Außerdem ist ein Zweirichtungszähler (Einspeisung + Bezug), sowie ein Generatorzähler eingebaut.


    Was für Hardware-Lösungen sind hier nötig, bzw. möglich?


    Zudem habe festgestellt, dass der eingebaute Generatorzähler und der Wechselrichter doch eine deutlich abweichende kwh-Tagesleistung anzeigen. Ist das normal?


    Wäre nett, ein paar Infos zu bekommen. Ist nicht gerade die Sparte, in der ich mich auskenne.


    Mit freundlichem Gruß


    kallefritze