Zitat von PV-BerlinAlles anzeigenUnterhalb von 50.000,- $ muss es halt passen!
da kann ich eben nicht mal 2.000,- $ je Auto verballern, um die Qualität zu halten oder mir X Rückrufe wegen Kleinkram einfangen. Dazu noch die Fertigung, die da deutlich intensiver durchdekliniert wird, als bei den Karren oberhalb von 50.000 $ in relativ kleinen Stückzahlen. Wahrscheinlich muss man auch eine größere Vielfalt von Anfang an am Start haben.
(...)
Der e-Antrieb von Tesla unterhalb von 50.000 $ Verkaufspreis sollte auch nicht an den unterschiedlichen Geschmack auf unterschiedlichen Märkten und bei sehr unterschiedlichen (Geschmack ist eine Kulturfrage) Menschen abhängig gemacht werden. Wer z.b. Das Bauhaus mag, wird wohl kaum das gleiche Auto kaufen, wie jemand, der eine Schrankwand im Wohnzimmer hat.
Dass es unterhalb von 50.000 USD passen muss, da stimme ich Dir zu.
Ich hätte fast gefragt, wie die beiden unterschiedlichen Aussagen, welche direkt nebeneinandergestellt widersprüchlich sind, zusammenpassen. Aber ich denke, dass das ein Spannungsfeld werden könnte. Aber erst später. Ich denke, dass gerade beim Model 3 Tesla in den den ersten 3 oder 4 Jahren damit beschäftigt sein wird die Early-Adopter des Massenmarkts (denen das Model S & X zu teuer war) zu bedienen. Und denen wird es egal sein wieviel Ausstattungslinien es gibt.
Nochmal zurück zu "Unterhalb von 50.000,- $ muss es halt passen!". Ab wann werden wir es sehen ob es passt? Meine persönliche Meinung ist, dass 2020 das Schicksalsjahr sein könnte vor dem Hintergrund von: Ab 2016 bestellbar. 2017 in homepathischen Stückzahlen. 2018 wird hochgefahren. Ab Ende 2019/Anfang 2020 sollte klar sein ob Tesla wirklich Geld im Massenmarkt verdienen kann.
Und das wäre auch mein Fazit zu dem Bericht: Vor 2020 kann eh keiner sagen ob die Strategie von Tesla aufgeht.