ISKA MT 372 auslesen

  • Hallo,
    mein Name ist Thomas und ich betreibe einen Zweirichtungszähler ISKRA MT 372 an einem Sunny Tripower 6000TL-20.
    Um diesen Zähler auszulesen habe ich mir den IR-Kopf (USB) von Udo gekauft und an einen Raspi, auf dem das Volkszähler-Image läuft, angeschlossen.
    Wenn ich den Kopf auf den Zähler setze und die Initialisierungssequenz per echo schicke, bekomme ich eine korrekte Antwort.
    Wenn ich aber dann Daten holen will (mit hex 2F 3F 21 0D 0A 00 00 00 00 00 00 00 06 30 30 30 0D 0A) kommt wieder die Standardantwort, aber keinerlei Daten.
    Das heisst für mich, die USB-Schnittstelle ist korrekt konfiguriert, aber der Zähler gibt keine Daten heraus.
    Kann das an einem Passwort liegen? Wo muss man das im Datenstrom senden?
    Danke, beste Grüße
    Thomas

  • Hallo HofeBY,
    nachdem ich das Skript auf der genannten Seite mit einigem Aufwand (ich bin kein Python Kenner) soweit bekommen habe, zu laufen und auch noch sinnvolle Daten von sich zu geben, bin ich sicher, dass der Lesekopf funktioniert und der Zähler nicht passwortgeschützt ist.
    Allerdings finde ich nichts zur vzlogger.conf für meinen Zähler.
    Gibt es da irgendwelche Hinweise.
    Danke, schönen Sonntag
    Thomas