Batteriespeicher erweitern

  • Hallo,


    ich habe seit 1,5 Jahren 4 Stück Hoppecke 3OPZS Solarbloc 200AH als 48Volt system am laufen. Soweit laufen die Problemlos, keine Zelldrift und die SD ist auch überall gleich.
    Nun möchte ich die Kapazität verdoppeln, kann ich die neuen 4 einfach parallel hängen, oder ist der Untershied von den Alten zu den Neuen zu groß?


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1

  • Nach dem hier niemand ne Info hatte, habe ich bei Hoppecke nachgefragt.
    Ich kann einen zweiten 48 Volt Block parallel anhängen, oder jeweils eine Neue parallel an eine Alte hängen.
    Macht keinen Unterschied.
    Eine lange Ausgleichsladung vorrausgesetzt.


    Die Neuen werden sich jedoch der Lebensdauer der alten Akkus anpassen. Da die alten Akkus jetzt 1.5 Jahre in Benutzung sind geht mir das bei den Neuen verloren.


    Da ich nur 30% entladen habe, sollten die Akkus gut 5000 Zyklen halten. Abzüglich der 1,5 Jahre wären das noch 15 Jahre.
    Ich denke, da tangiert mich der Verlußt bei den neuen nicht wirklich.


    Gruß
    Thomas

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48V 775Ah Bater an 2 Victron Multigrid
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung
    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Vectrix VX-1