2015_10 Oktober TürkAi

    • :arrow::arrow::arrow: 2015 (Stand 31.10.) :shock::oops:203.111,010 :lol::roll: [MWe] :juggle:
      ●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●


    Wieder die neueste farbige und ebenso berauschende (hicks) Meldung Monatsende 10 2015 und Tabelle :arrow:

    Monat ∆ kWp ∑ kWp Anz. Info: kuruluguc.xls Fussnote Elektrik Yatirimlari Ozet Raporu (enerji.gov.tr)
    2015/10 24.521,200 203.111,010 306 27 09.11.2015 09:58
    2015/09 23.558,800 178.589,810 279 27 08.10.2015 10:31
    2015/08 12.627,600 155.031,010 252 17 08.09.2015 17:02
    2015/07 34.783,400 142.403,410 235 39 10.08.2015 16:22 04.08.2015 tarihli ve 38863 sayılı (*)
    2015/06 23.520,230 107.620,010 196 31 08.07.2015 09:45 02.07.2015 tarihli ve 32442 sayılı (*)
    2015/05 12.943,500 ◌84.099,780 165 15 08.06.2015 16:17 02.06.2015 tarihli ve 26149 sayılı (*)
    2015/04 ◌7.302,550 ◌71.156,280 150 12 08.05.2015 17:08 04.05.2015 tarihli ve 21039 sayılı (*)
    2015/03 ◌9.909,200 ◌63.853,730 138 ◌8 08.04.2015 16:52 02.04.2015 tarihli ve 15873 sayılı (*)
    2015/02 ◌9.115,200 ◌53.944,530 130 13 05.03.2015 17:13 02.03.2015 tarihli ve 9345 sayılı (*)
    2015/01 ◌4.648,000 ◌44.829,330 117 ◌5 09.02.2015 11:16 11.02.2015 tarihli ve 6387 sayılı (*)
    2014/12 ◌9.625,270 ◌40.181,330 112 16 08.01.2015 08:55 06.01.2015 tarihli ve 225 sayılı (*)
    2014/11 ◌6.718,600 ◌30.556,060 ◌96 15 04.12.2014 12:30 08.12.2014 tarihli ve 37858 sayılı (*)
    2014/10 ◌3.585,000 ◌23.837,460 ◌81 ◌8 03.11.2014 16:39 04.11.2014 tarihli ve 31710 sayılı (*)
    2014/09 ◌4.858,395 ◌20.252,460 ◌73 15 10.10.2014 10:59 08.10.2014 tarihli ve 28826 sayılı (*)
    2014/08 ◌1.595,200 ◌15.394,065 ◌58 ◌3 04.09.2014 14:44 02.09.2014 tarihli ve 25766 sayılı (*)
    2014/07 ◌◌633,395 ◌13.798,865 ◌55 ◌4 07.08.2014 11:22 05.08.2014 tarihli ve 23108 sayılı (*)
    2014/06 13.165,470 ◌13.165,470 ◌51 13 02.07.2014 __:__ 02.07.2014 tarihli (**) verileri
    2014/05 ◌8.529,472 ◌◌8.529,472 ◌38 38 07.06.2014 11:35 2014 Mayıs ayına ilişkin (**) verileri…

    :juggle: die Quelle wie immer auf einer TEİAŞ Seite abrufbar unter :arrow: KURULU GÜÇ und nach Dateistempel am 09.11.2015 09:58 angelegt und im WWW abrufbar und dazu die beiden PrtSr als gespiegelte Archivierung als Dateianhang (und Dokumentation/Kontrolle)
    und der Eigenbau
    Also - wieder seien 27 neue GES (PV Anlagen) im Oktober durch die Inspektoren der TEDAŞ abgenommen worden und jetzt in der Lage sein Sonnenstrom ins Netz einzuspeisen.


    Und wieder der kurze Rückblick auf die Meldungen von Ende September über 318 Anlagen und 210 MW - angeblich durch die AA auf die Menschheit los gelassen worden...
    ...war dies damals nur ein plumper push/Pfusch Versuch um in diesem verkorksten permanent-Wahljahr doch noch Investoren aus dem Ausland zu ködern? Also amtlich für Ende Oktober 306 Anlagen und ~203MW(p) oder wegen mir (?).


    Aber interessant ein Fund exakt am Wahltag, 1.Novenber 2015 auf der WebSeite der (Regierungsbehörde!!!) TEDAŞ; unter "İSTATİSTİKLER / RAPORLAR / SUNUMLAR" wurden an diesem (doch wohl arbeitsfreien) WahlSonntag 3 neue EXCEL Dateien ins Netz gestellt.
    Und da diese Dateien unmanipuliert/korrigiert noch heute abrufbar vorliegen, darf/kann man die dort am (?)1.11.2015 veröffentlichten Zahlen mit den heutigen (s.o.) vergleichen. Und natürlich passt da so einiges nicht stimmig mit den neuen amtlichen Zahlen überein.
    305 Anlagen und 202.862,61 werden im Report 01.01.2012 - 02.11.2015 angegeben. Und die detaillierte Liste mit den einzeln aufgeführten Anlagen ist immer noch "verseucht" durch doppelt gemoppelte Dubletten - aber ok, so wird der ein oder andere TR Solarenergie Experte wohl demnächst wieder neue Statistiken ins TR Internet stellen und 322 Anlagen und 210.669,9 MW für Ende Oktober publizieren. :mrgreen::lol:
    Es mag wohl für manchen kaum glaubhaft sein - aber diese "getürkten" oder einfach nur schlampig und/oder veröffentlichten Statistiken "verseuchen" das lang=tr sprachliche Internet, weil sie i.d.R. unüberprüft gelinkt oder kopiert werden.
    Hier ein Beispiel zu der Dubletten(verseuchten) EXCEL der TEDAŞ vom 16.09.2015. SolarBaBa hat dafür gar eine selbst generierte (mit 'geklauten', pardon kopierten Text) PDF auf seinem Internet Auftritt veröffentlicht...
    ...denn dieser mit "schönen" aber leider falschen Daten generierte Artikel ist nicht von ihm - den hat er einfach unüberprüft von einem anderem Energie "Uzman" (=EXPERTEn) übernommen.
    Schade um solche aufwendig zusammen gestellten Bildchen: [Blockierte Grafik: https://cantutasi.files.wordpress.com/2015/10/1.png
    ... und damit fundieren diese Statistiken auf (sehr leicht überprüfbaren) fehlerhaften Ausgangs Datenmaterial.
    Aber ok - ob am 16.9.2015 exakt :idea: 287 Anlagen - 179.086,3 MW oder nur tatsächlich nur 268 und 171.020,6 MW vorlagen :?: ist bei den Größenordnung der PV TR wohl unerheblich. :mrgreen: u.U. dürfte das Ziel der neuen TR wohl eher die (solaren) Investoren ("zu beeindrucken") sein und solange die alles fressen und sich womöglich gar spendabel zeigen
    TEDAŞ Almanya ziyareti und gar die ganze Abteilung der TEDAŞ aus Ankara für einen Betriebsausflug nach D'land logieren lassen, wird wohl die heutige TR Solarpropaganda weiterhin rund laufen können. (Achso : 'Almanya ziyareti" frei übersetzt lautet nur: "D'land Besuch" - die Frage, wer dafür die Kosten getragen hatte sollte man dabei ausblenden...).
    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbc…f77b2c5b1ad29&oe=56B739E7] Text: Tedaş Genel Müdür Mükremin Çepni, B&W Energy Yönetim kurulu başkanı Josef Busch ve Anton Wissing, Yatırımcı Sinan Başyazıcıoğlu.