Einstieg in Anlagenplanung - aber wie?

  • Moinsens,


    neu hier im Forum, deshalb erstmal ein "Hallo" an die Gemeinde!
    Ich plane mein Dach mit einer Anlage zu bestücken und möchte mich zwecks dessen näher mit der Materie beschäftigen.


    Damit ich nicht alle Fragen, die über die letzten XX Jahre schon gestellt wurden nochmal stelle - da kommen bestimmt noch genug :wink: - möchte ich das Thema mal anders anfangen:


    Welche Literatur, WP, ... bitte nicht zu dick, ich habe tendenziell nur wenig Zeit, ist geeignet, dass ich mir das nötige Basiswissen einfach aneignen kann?


    Besten Dank für euer Feedback!


    Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,
    erst einmal, willkommen im Forum.
    Es gibt mit Sicherheit irgendwelche Literatur zum Thema PV, aber alle Fragen sind hier im Forum ausreichend beantwortet.
    Der Einstieg wäre ein paar Angebote von Solarteuren in Deiner Umgebung einzuholen.
    Die Ergebnisse dann einfach in der Rubrik Angebote einstellen.
    Die Spezialisten im Forum werden dann schon ihre Kommentare in Bezug auf Preis oder Sinnhaftigkeit abgeben.
    Mit PV wirst Du aber auch Unternehmer mit der entsprechenden Steuerabrechnung.
    Aber auch hierfür finden sich alle Antworten im Forum, im Zweifelsfall, einfach nachfragen.
    Viel Erfolg bei Deiner Planung.
    Sonnige Grüße

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011


  • Hallo Anion,


    danke für die Antwort und das "Angebot". Wie gesagt, ich möchte mich erstmal ein bishen "vorbilden", also grundsätzliches zum Aufbau etc. mir aneignen.


    Grüße


    Volker

  • Willkommen im Forum, hier bist Du schon durch?!


    http://www.photovoltaikforum.c…agen-planung-t104686.html


    Knut

    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar