Ersatz für Sitop-Solar Master & Slave 2300er

  • Leider ist mein 2300er - Sitop Solar nach 8 Nutzjahren abgeraucht.
    Der Wechselrichter wird ja bekanntlich nicht mehr gebaut, so dass ich jetzt vor der Frage stehe, einen gebrauchten WR oder einen neuen WR zu erwerben.


    Meine Anlage ist ausgelegt auf 4,8 kwp. Es handelt sich um eine Solvis Pico 5000.
    Verbaut sind 48 Module der Fa. Schott Solar (Schüco?), verteilt auf vier Stränge.

    Nunmher meine Fragen:
    Welcher Wechselrichter ist zu meiner Anlage kompatibel und hat ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Gibt es ein (PLZ-)Verzeichnis zu Produkten und Anbietern?


    Ich wohne in der Region Hannover - Hildesheim - Braunschweig.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

  • Welcher ist denn abgeraucht ? Master oder Slave ?
    Ich glaub ich hab noch welche....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • ok ich schau morgen mal nach...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Schau mal, ob Du irgendwo noch günstig einen Diehl Platinum 5300TL/4800TL oder Sunways NT5000 bekommst, die wären bei Reihenschaltung je zweier Deiner aktuellen Strings optimal, wenn es die Schott ASE-100 Module sind... Also 2x24 anstelle der aktuell 4x12. Dazu müsste man nicht einmal (zwingend) auf's Dach steigen, wenngleich das besser wäre.


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von letsdoit

    Welcher ist denn abgeraucht ? Master oder Slave ?
    Ich glaub ich hab noch welche....


    Hallo,


    Bei mir ist der 2300-Master defekt.
    Zeigt an: "U-DC too low..." obwohl 450VDC da sind. Wenn ich die DC am Master ausschalte geht wenigstens der Slave.


    Hast du da noch einen?


    VG
    Sven

  • Hallo Sven - ich schau nach.


    VG Frank

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hab beide noch - einen Master und einen Slave.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !