Halbinselplanung diverse Fragen

• Hallo,

mein Name ist Daniel ich bin Energieelektroniker und komme aus dem schönen Niederrhein. Ich Plane derzeit mit "kleinem" Aufwand eine kleine Halbinsel im Haus zu erzeugen und diese nach und nach zu erweitern.

Zu uns: Wir sind eine 4 Köpfige Familie, Frau ist derzeit noch in Elternzeit, sodass der Hauptstromverbrauch ( ca. 4000KWh pro Jahr ) sich von ca 6:30-22:00 Uhr bewegt.

Größere Verbraucher wie Durchlauferhitzer, Waschmaschine und Herd würde ich vorerst auf Netz belassen.

Die Verteilung würde ich erstmal auf einphasig (später evtl. zwei Phasen) umbauen und dann blieben Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffemaschine, zwei Kühlschränke, ein Gefrierschrank sowie Beleuchtung, drei TV Geräte (ein Plasma stromfresser mit 320W im Schlafzimmer, der ist seltener und dann auch nur ca. ein Stündchen vorm schlafen gehen an, ein 64W LED im Wohnzimmer ca 4-5Std in der Woche und ca 7Std. am Wochenende an und ein 28W LED TV im Kinderzimmer der Tochter auch nur ca 1 Std. am Tag an), zwei Reciver sowie Tablet und Smartphoneladegeräte und eine Netzwerkfestplatte die 24/7 in betrieb ist. Täglicher Verbrauch liegt bei 10-12KWh pro Tag.

Batterien bekomme ich über mein Arbeitgeber, wir betreuen Notstromaggregate und haben unteranderem ein Rechenzentrum unter Vertrag die ihre Starterbatterien alle 5 Jahre austauschen lassen. Diese haben dann ca. 60 mal die Notstromdiesel gestartet und sonst hingen die halt 24/7 an einem Erhaltungsladegerät mit 26,8V Ladeschlußspannung. Das sind 6 stk verschlossene 12VOGi250 C20 AGM von RPower.

http://www.rpower.de/downloads…GiV/OGiV%20122600%20L.pdf

Da hätte ich auch schon die erste Frage: Ist 36V eine übliche Spannung für Module, Wechselrichter, Laderegle usw.
    Sonst bliebe mir nur noch 24V um alle Blöcke zu verwenden und die Ströme klein zu halten. Bei 48V blieben ja zwei Blöcke über.

Beim Laderegler hätte ich den folgenden in Betracht gezogen.
    http://www.ebay.de/itm/2400W-S…f1db39:g:~OIAAOSwQTVV8oeW