D0 funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr korrekt

  • Hallo,
    seit ein paar paar Tagen kann der D0 Lesekopf keine "neuen" Daten aus dem EDL21 Zähler ermitteln.


    Habe alles Mögliche auf dem Raspberry versucht:


    Solarview neugestartet
    Raspberry neu gestartet
    D0 Komponenten neu installiert


    Hat alles nichts gebracht. Nach dem ich mir das Debug Log der D0 Komponente genauer angeschaut hatte, habe ich mich gewundert, dass die Verbrauchsdaten sich nicht mehr verändert haben. Auch konnte ich den Zähler nicht mehr mit einer Taschenlampe steuern.


    Als dann alle im Haus zu Bett waren, habe ich den Zähler "rebootet" in dem ich die Hauptsicherung vor der Zähler ausgeschaltet habe.


    Seit dieser Maßnahme kann Solarview die Verbrauchswerte wieder korrekt ermitteln.


    Wie in der IT, reboot tut auch einem Zähler gut :-)

    Flachdach mit Ost-West Ausrichtung; SunPower X21-335; Kostal Piko 4,2; 5,025 kWp
    Datenlogger: Solarview mit D0, incl. Verbrauchsmessung für Wärmepumpe und Wasserzähler

  • Hallo,


    ich hatte das bei meinem Zähler auch schon.
    Da waren alle Displaysegmente angesteuert.
    Im Hintergrund lief der Zähler aber richtig weiter.
    Nach Hauptschalter aus/ein (Zählerreset) war alles wieder ok.


    Fritzfan