Akku mit Notebooks Asus X52J

  • Habe ein Problem mit dem Akku meines Notebooks Asus X52J . Wenn der Akku voll geladen ist, zeigt die Akkukapazität 100 % an. Mit dem Notebook kann ich dann
    1 1/2 Stunden arbeiten. In dieser Zeitspanne wechselt die Akkuanzeige langsam von 100 % auf 90 %. Nach diesen 1 1/2 Stunden geht dann die Akkuanzeige direkt auf 7 % herunter, dann kann ich noch ca. eine halbe Stunde weiterarbeiten. Was kann ich tun, damit die Akkuanzeige die korrekte %-Zahl anzeigt während des Entladens. Kann das Problem mit der Akkuanzeige vielleicht auch daran liegen, dass das Notebook vor kurzem bei der Reparatur war und dort ein BIOS-Update durchgeführt wurde?


    Leider weiß ich nicht mehr wie das mit der Akkuanzeige vor der Reparatur war, da ich das Nootbook gebraucht gekauft habe und ich es vor der Reparatur nur ca. 1 Tag benutzt habe. Würde ich nicht auf die Anzeige achten, könnte ich 2 Stunden damit arbeiten.


    Also denkt ihr da hilft nur ein neuer Akku ?
    Was kostet sowas und wo kauf ich sowas? Lieber Laden oder Online? Wie wäre es mit dem Online-Shop laptopsakku.com/asus-x52j.html ?
    Woher weiß ich welcher für mein Lappi geeignet ist ?
    Danke für die Hilfe!

  • Hi,


    nur um es nicht unerwähnt zu lassen. Das hier ist ein Forum in welchem es vorrangig Solarenergie um Solarenergie und nicht um PC Hardware geht :)....


    Zum Problem:


    versuch mal das Gerät komplett voll zu laden, anschließend vom Strom zu nehmen und Ihn dann laufen zu lassen bis er von alleine ausgeht. Evtl. lässt sich so die Anzeige neu kalibrieren.

  • Was da fehlt ist eine Akkukalibrierung. Dazu lädst du den Akku ganz voll im Notebook auf, ziehst das Netzteil ab und dann arbeitest du ganz normal damit oder läßt eine DVD laufen eben damit der Akku wieder entladen wird und zwar so lange bis sich das Notebook von allein! ausschaltet (beim Arbeiten damit bei 7% Akkukapazität eben alle Daten vorher sichern). Dann steckst du das Netzteil wieder an und lädst den Akku wieder auf bis 100% angezeigt werden. Unterbrechen darfst das aber nicht sonst musst es nochmal machen ;)


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.