automatischer Report Solar.Web

• Hallo,

in der Solar.Web-Oberfläche kann ich mir "automatische Reports" erstellen lassen - soweit so gut. Diese enthalten jedoch lediglich die Produktionsdaten der Anlage.
    Über "Benutzerdefinierte Reports" kann ich auch einen Report erstellen lassen, der die Energiebilanz enthält.

Kann ich diese Energiebilanz auch als automatischen Report erhalten?

:danke:

----------------------------------------------------------------------------------
    5,51 kWp: 19 x 290 Winaico WSP-290M6 PERC, Fronius Symo 5.0-3-M
    Ausrichtung: DN: 45°, <10° S

• Das ist eine gute Frage :)

Sieht nicht so aus. Ggfs. Ist die Energiebilanz im normalen enthalten?

Wenn du einen neuen report erstellt kannst du wâhlen Excel/Energie. Habs gerade mal ausgewählt. Habe sonst nur .CSV reports. Mal sehen was dann kommt.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Der neue Report kam schon. Ist ein excel fiel in dem lediglich die Erzeugung pro Tag gelistet ist.
    Also wirklich nur der Tageswert.

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Mitglied SFV

Mitglied DGS

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Eben - ich erhalte nur auf manuelle Anforderung diesen gewünschten Report.

Aber meine Frage an den Fronius-Support wartet auch schon länger auf Antwort - mal sehen.

----------------------------------------------------------------------------------

• Zitat von neysie

Eben - ich erhalte nur auf manuelle Anforderung diesen gewünschten Report.

Aber meine Frage an den Fronius-Support wartet auch schon länger auf Antwort - mal sehen.

Ja es hat bei mir auch mal 2 Monate gedauert bis eine e-mail Antwort kam.

Am besten du rufst die kostenfreie Hotline an und fragst, dass geht wohl schneller.

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Mitglied SFV

Mitglied DGS

• Zitat von Duke_TBH

Ja es hat bei mir auch mal 2 Monate gedauert bis eine e-mail Antwort kam. Am besten du rufst die kostenfreie Hotline an und fragst, dass geht wohl schneller.

Wirklich :?: Ich falle echt vom Glauben ab ... oder bin ich zu anspruchsvoll, was die Kommunikationszeiten angeht. Mir ging es schon bei dem Modulhersteller so, dass eine Antwortzeit von mehreren Tagen zu lange erschien.

Was soll's ...

• Zitat von neysie

Wirklich :?: Ich falle echt vom Glauben ab ... oder bin ich zu anspruchsvoll, was die Kommunikationszeiten angeht. Mir ging es schon bei dem Modulhersteller so, dass eine Antwortzeit von mehreren Tagen zu lange erschien.

Was soll's ...

Naja, das ist wie überall. Es bleibt halt immer mal was liegen und wenn es dann im Posteingang soweit runtergerutscht ist, dass man es nicht gleich mehr auf dem Bildschirm sieht, dann taucht es irgendwann wieder aus der Versenkung auf :D

Ich habe noch mal geschaut, es geht nicht automatisiert. Ist vermutlich bisher noch keiner auf die Idee gekommen.

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Mitglied SFV

Mitglied DGS

• Moin, moin,

ich muß den Techsupport mal etwas in Schutz nehmen.
    Es ist einfach so, daß die paar Leute, die da in Neuhof sitzen, sich um alle Probleme kümmern sollen.
    Bei "Standard-Problemen" klappt das auch. Aber bei "neuen" Produkten gibt es gelegentlich Probs, da
    hat der Support noch nicht einmal Infos drüber.
    Da sind die dann gezwungen, die Probleme nach "A" weiterzugeben.

Tja, auf Grund eigener Erfahrungen behaupte ich einfach mal, daß dort neuerdings (also seit 2005) irgendjemand ein großes schwarzes Loch konstruiert hat. Dort kommen ALLE Fragen rein, auf die Niemand sofort eine Antwort hat.
    Selbst meine Beschwerde über dieses schwarze Loch ist in Selbigem verschwunden.

Kann aber auch sein, daß Anfragen einfach verheizt werden.
    lg tugu

mfG Tugu

Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV

28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

• Das ist schade ... aus diesem Grunde hatte ich mir eigentlich keinen Wechselrichter einer anderen Firma gegönnt (Ich hatte über den Support eine Anfrage gestartet, bevor ich überhaupt einen WR angeschafft hatte. Um eine Antwort zu erhalten, wäre es jedoch notwendig gewesen, eine Seriennummer des WR anzugeben, die ich ja gar nicht haben konnte, weil eben noch gar kein WR vorhanden war - aber keine Chance: ohne Seriennummer keine Bearbeitung).

Immerhin erhielt ich dort eine Antwort. Hier im Übrigen noch immer nicht - aber klar: Schwarzes Loch.