Habe ich schon die neueren Module erhalten ?

  • Habe vor 2 Wochen meine Module geliefert bekommen:
    Laut Lieferschein SolarWorld Sunmodule Plus SW260 mono bzw. laut Aufkleber AC1108.
    Ausgelobt wird eine sog. Leistungsorientierung von +0 bis +5 W.
    In der mitgelieferten Flash Data - Liste sind aber Leistungen von mind. 266,268 W bis max. 269,160 W ausgewiesen. Im Durchschnitt sind es 268 W. Das ist natürlich gut für mich.


    Im aktuellen Katalog 2015 gibt es diese 260 W jetzt nicht mehr, sondern nur noch 265 W.
    Sieht das nicht danach aus, daß ich schon diese neuen Module erhalten habe, die mittlerweile schon umgelabelt wurden ?
    Oder sind so hohe Werte bei SolarWorld üblich ?

  • Solche Werte sind wie der Glaube - man muss dran glauben, dann passt es..... :lol:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Auf den Modulen sollte hinten ein Etikett kleben auf dem die genaue Typenbezeichnung und die genaue Leistung benannt ist.
    Das ist die einzig sichere Aussage. Wenn die Module noch nicht auf dem Dach sind, dann solltest Du da schauen. Ansonsten gilt das, was per Vertrag vereinbart wurde.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • das sind von der Fertigung die selben Module
    nur die Leistungklasse ist halt 265 Watt


    Die Klassifizierung erfolgt ja erst nach dem Flashen


    links die 260er
    rechts die 265er


    Wenn die Zellen so gut sind, dass er nur noch größer gleich 265 sind,
    fallen die kleineren halt raus aus dem Katalog.


    Man sollte nur beachten als was sie gelabelt sind als 260er oder 265er
    wenn als 265er gelabelt und man kommt dann insgesamt über 10 kw/P Grenze
    kann das böse enden.


    Sich langsam fragt, welchen Solarteur man da erwischt hat, wenn ich mir so
    diverse Fragen in Deinen verschiedenen Threads so lese, da kann es mit Einweisung
    und Erklärung nicht so gut gewesen sein eventuell.

    ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • - Vertrag sagt 260 W
    - Prospekt sagt 260 W -0/+5W
    - Aufkleber auf Modulen sagt im Vergleich zum Prospekt 260 W -0/+10W
    - 38*260=9,88kW paßt also
    - Hohe Leistungen also nur positiv für mich
    - Solarteur gut, Einweisung noch nicht erfolgt, da IBN erst demnächst