Hallo,
beschäftige mich seit einiger Zeit mit einer Inselanlage für ein Weidezaungerät. Habe meiner Meinung nach auch schon viel gelesen und gesucht. Habe aber noch nicht die Antworten auf meine Restfragen gefunden.
Ausgangssituation:
Weidezaungerät(WG) 10,5 Volt (keine 9 oder 12V),
20-30mA und damit auch 20-30mAh (bei 100Ah Betriebsdauer 140 -200 Tage),
Einsatz nur von April bis Oktober
Planung (teilweise bekomme ich die Teile günstig):
Solar-Modul mit 50Wp Anlage (Umax 18Vp und Imax 3Ap)
Solar-Laderegler Steca PR 0505 (Serien-Regler, kein Shunt)
Akku 50Ah
Ich weiß, dass das Modul und der Akku bis zu 5-fach überdimensioniert sind. Aber evtl. kommt noch ein Verbraucher dazu…
An den Laderegler (3 Anschlussmöglichkeiten) würde ich den Akku an den Eingang „Batterie“ und das o.g. WG an den Eingang „Lampe“ („Last“) anschließen. (Das Modul an den Eingang „Modul“.) Zwischen „Last“ und WG evtl. noch einen Verbraucher in Reihe, damit Ugesamt 12V = WG 10,5V + zusätzl. Verbraucher 1,5V ist.
Fragen:
a)Habe ich jetzt schon einen großen Gedankenfehler?
b) Ist der Verbrauch an Ah bzw. A zu gering, sodass die Anlage mit den einzelnen Komponenten (Akku und WG) eher Schaden nimmt? Die 0,03A bzw. 0,03Ah sind ja nicht viel.
c) Was kommt beim Laderegler mit Serien-Regler am Ausgang „Last“ raus?
c1)Hat jemand Erfahrung, wie viel an Spannung dort anliegt, wenn die Batterie voll geladen ist und ein Verbraucher an „Last“ angeschlossen ist?
Mein Verständnis des Serien-Reglers ist so, dass, wenn die Batterie voll ist, der Regler den Verbrauchern an „Last“ das zur Verfügung stellt, was vom Modul kommt. (Meine Kenntnis: Ein Shunt Regler "klempt" das Modul durch Kurzschluss komplett ab, wenn die Batterie voll ist.) Falls nix vom Modul kommt (z.B.Nachts) dann wird der Verbraucher über die Batterie versorgt bis Unterspannungsschutz greift.
c2)Was geschieht mit den überschüssigen Ampere? Das ist ohl Elektro-Grundlagenwissen, aber gerade da bin ich mit meiner Physik am Ende.
d) Ist ein Spannungswandler von 12V auf 9 V anstatt 1-2 Glühbirnen auch sinnvoll?
Über Antworten freue ich mich.: