SMA 5000TL HC - Daten auslesen - was ist notwendig?

  • Moin,


    beim Hauskauf ist eine 2006 installierte knapp 5kW-Anlage samt SMA Sunnyboy 5000TL WR in mein Besitz übergegangen. Der WR hat meines Wissens momentan keine Schnittstellen für irgendwas installiert. Was für Möglichkeiten habe ich bzw. was benötige ich, um den Stromertrag zu visualisieren sprich auszulesen/loggen. Auf Hightech bin ich nicht aus, aber eine komfortable Möglichkeit, den Ertrag auf dem Laptop einzusehen, wäre schon gut. Ein Netzwerkanschluss wäre z.B. direkt neben dem Gerät vorhanden.
    Ist der WR von 2006 überhaupt noch nachrüstbar? Woran kann ich das im Zweifel erkennen oder ausschließen?


    Für kurze Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß
    Sequal

  • Moin,


    Du brauchst ein Piggy Back RS 485. Dann reicht schon Sunny Explorer. Komfortabel ist anders. Echte Üebrwachung über SBC oder SMA Webbox, Solarlog usw.
    Einen SBC hätte ich noch 'rumliegen'.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V