Westech Combo 3048 abgeraucht. - ggf. Alternative?

  • Sodele, heute der Jackpot.


    Na meine Anlage ist ja sicherlich jetzt bekannt und welche Steine ich schon aus dem Weg räumte.
    Und heute so schön zum Wochenende geht das Licht aus.
    eh hallo?
    Ab in den Keller, und siehe - höre - da, der Westech Combo piept dauerhaft vor sich hin. (äh?)
    Na an den Batterien kann es nicht liegen (Spannung gemessen) von oben brutzelt die Sonne, Energie ist genug da.
    Also das Baby mal ausgeschaltet. Gewartet, wieder ein.
    LEDs gehen an und aus, Selbsttest, und er will starten, fiept leise und geht aus - dann piept er wieder.
    Energiesparmodus probiert, erkennt die Last, will sich aktivieren, und streikt auch hier.
    WR Aktivierungsversuch: https://youtu.be/Rz8Bd8ElaCY
    Spannung: https://youtu.be/WVqyfXVH9gQ
    Alles gecheckt, alle Sicherungen sind okay, sogar wenn ich ausgangsseitig alles abtrenne (vlt. irgendwas das zu hohen Einschaltstrom fordert, möglich der Kühlschrank ? Man weiß es ja nicht) also alle Sicherungen danach raus, aber auch hier pfeift er mir was.



    Habe an Westech nun auch schon deren Kontaktformular eine Mitteilung geschrieben, welche Möglichkeiten wir nun haben.




    WAS MEINT IHR ?


    Problem wird sein, den hat PV Vertrieb verbaut. Und wie wir wissen, geht da alles in die Sackgasse.
    Lieferschein ist vom 01.09.2014, wurde von PV Vertrieb geordert, aber an mich direkt geliefert und am 11.09.2014 eingebaut.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich Westech hierzu zeigt.
    Theoretisch 12 Monate Gewährleistung/Garantie über den Händler, aber für mich als Privatperson zählen 24 Monate ...
    Aber Händlergarantie und Herstellergarantie sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.




    ALTERNATIVE?


    Sollte ich hier wider Erwarten gegen die Wand laufen - welchen Wechselrichter kann man empfehlen, der mich nicht Arm und Bein kostet?
    48 Volt Batterie System, der jetzige kann 3000 Watt, muss ggf. auch EVU durchschalten können.
    Sollte auch einen möglichst geringen Eigenverbrauch und hohe Effektivität besitzen, und nicht wie der China-Böller, der anfangs verbaut war, nur so mit HF Interferenzen um sich strahlen. Hier war der Westech echt lobenswert zu bewerten!




    Langsam verliere ich echt die Lust an dem ganzen PV Zeugs ...

    2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 575Ah/48V EPzS / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 OVMS & Zoe R240

  • ist bestimmt nur ne Kleinigkeit defekt, sollte kein Problem sein.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von relativ

    Alternative PIP4048
    oder besser schreib Leon an wegen Reparatur........


    der ist jetzt erstmal 2 wochen zum einkauf und nicht da.

  • Zitat von playboy

    der ist jetzt erstmal 2 wochen zum einkauf und nicht da.


    Ist er nicht da er nix einkauft,er baut sich das was er braucht :shock: ....... und ja wenn man mich braucht bin ich da :wink:


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Hab ich jetzt dem falschen Leon gePMt?

    2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 575Ah/48V EPzS / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 OVMS & Zoe R240

  • Wenn du nen PIP haben willst vermutlich nicht,wenn du ne Reparaturmöglichkeit suchst vermutlich ja ;)


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Zitat von Leon M

    ... wenn du ne Reparaturmöglichkeit suchst vermutlich ja ;)
    .


    So isses :D


    Also wäre es - falls die Stricke reißen sollten ;)

    2x Midnite Classic 200 / 12x240Wp / 4x255Wp / 8x250Wp / 575Ah/48V EPzS / Westech Combi 3000
    Infos zur Anlage : http://a68k.de/pv
    Mobil mit Twizy 80 OVMS & Zoe R240

  • Zitat von Leon M

    Wenn du nen PIP haben willst vermutlich nicht,wenn du ne Reparaturmöglichkeit suchst vermutlich ja ;)


    Hallo Leon M, wieso, Du hast doch auch einen PIP? :wink:
    glg,
    Philip
    hihi, BinKino, gePMt ist gut :danke: merk ich mir (falls noch was reinpasst) Prost!