Eigenverbrauchszähler für SolarLog saldierend?

  • Hallo,


    ich möchte einen SolarLog200 mit S0-Zähler verwenden, um die "70% Festabregelung mit Verrechnung Eigenverbrauch" zu nutzen.


    Wenn ich es richtig verstehe, braucht dieser S0-Zähler (bei 1-phasiger Einspeisung über den WR) nicht saldierend zu sein, wenn der 2-Richtungszähler vom Netzbetreiber bereits saldierend ist, richtig?


    Ich meine, hierzu im Forum schon mal was gelesen zu haben, habe es aber über die Suchfunktion leider nicht mehr wiederfinden können.



    Gruß,
    Xorxus

  • Hallo


    Mit einem Solarlog brauchst du doch gar keine feste 70% ?! Du kannst alles was darüber ist selber Verbrauchen bzw. in einen Heizstab schicken.
    Der S0 Zähler gibt einen Impuls was auf alle 3Phasen durch geht und das Haus verbraucht. Mit dem SL 300 Meter kannst du alle Phasen einzeln messen.
    Für die Abrechnung macht das der EVU Zähler und verteilt deinen Strom auf drei Phasen.

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Heiko,


    ja das meinte ich eigentlich auch. Max. 70% Einspeisung und alles war drüber hinaus produziert wird, wird nicht abgeregelt, sondern selbst verbraucht (sofern natürlich in diesem Moment gerade Verbraucher da sind).


    Das Auswahlmenü im Einspeisemanagement des SolarLog heiß aber "70% Festabregelung mit Verrechnung Eigenverbrauch". Dadurch kam ich zu der missverständlichen Ausdrucksweise. Gemeint ist die 70%-Regelung, weich.


    Ok, d.h. ein "einfacher" S0-Zähler ohne Saldierung ist ausreichend.


    Danke für die Info.


    Xorxus

  • Servus,


    natürlich muss der Zähler den den Impuls saldiert ausgeben.

    Mein gelieferter Strom ist zu 100% aus Erneuerbarer Energie hergestellt

  • Gibt es überhaupt einen einfachen Zähler der das macht und für jede Phase einen Impuls ausgibt...
    Ich habe 4Stück von denen im Einsatz.


    http://www.ebay.de/itm/PORTOFR…5a5971:g:eA0AAOSw0vBUlv22

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik