@ Alterego
nein, davon gibt es leider keine Bilder, ist ein Projekt von mir das zur Zeit auf eis liegt zwecks Hausbau, das beschäftigt doch schon ungemein ..
Container sind sehr schwer und ausserdem aus Metall, das ist isolationstechnisch ein Albtraum. Meine Kiste ist eine Kombination aus Metallrahmen und Holz mit Hinterlüftungsprinzip. Wie schon gesagt ist der grösste Feind des Wäglers die Hitze, dagegen kann man aber was unternehmen, aber eben mit Isolation allein ist das nicht getan, auch die wärmt sich auf und gibt dann nachts die Wärme ab, Materialausdehnung etc .. Froggy, nicht böse sein, aber "Klimaanlage" sind genau die Vorstellungen die Leute haben die noch nie im Wagen gelebt haben. 1. ist das energietechnisch Wahnsinn 2. braucht man das nicht wenn man die Kiste gut durchdenkt ..
@ Philip
ach du, klar gibts immer Wege ...
https://de.wikipedia.org/wiki/…nger_M-Boot_Gro%C3%9F.jpg
Ich hatte ja nur meine Traumkombo dargelegt, klar barucht man keine Zugmaschine halten. Mir war halt Geländetauglichkeit wichtig, deswegen der Einachser, Tandemachser ist da natürlich eingeschlossen, Koffer ohne Tüv und schnickes ist natürlich geil, unter anderem deswegen hab ich meine Kiste auch abnehmbar geplant ..
Ansonsten, Froggy, Legalitäten sind natürlich eine grobe Hürde, das wird dir schon klar sein. So sachen wie E-Zepp meint wie "Kühlschrank auf der Nordseite" sind genau die Sachen die das Wagenleben beibringen und im Endeffekt auch den meisten Spass machen, Luxus tritt dann einfach klanglos in den Hintergrund .. und irgendwann mal schmunzelst dann nur noch was du früher alles für Schnickschnak in deinem Leben hattest..
Ich geb hier mal ne Geschichte zum besten:
Eines schönen Tages hat mich ein steinreicher Holländer engagiert ihm ein womo zu bauen. Gekauft wurde ( entgegen meinem anraten, ich wollte ihm meine Kiste auf einen schönen 1113 bauen ..) ein EVA PU vollintegrierter auf basis eines 813 mit nem schicken OM 366 LA Den hab ich dann ausgebaut. Die elendige Kiste war nirgendwo mehr rechteckig, bin fast wahnsinnig geworden. Aber ging, hat halt gedauert, dem Holländer ging alles zu langsam, es musste wie in Pimp my ride zur Sache gehn mit Nachtschicht und whatever. Es ging hin und her und nach diversen Wahnsinnsreisen mit halbausgebautem Mobil durch Spanien war das Teil dann für ihn fertig. Für mich nicht, aber das hat ihn nicht interressiert. Ich hatte ihm versprichen ein Mobil mit spitzenisolation zu bauen in dem man mitKerzen warm machen kann. Das wärs auch geworden, ber wenn man halt ca 60.000€ für ein Mobil ausgibt und dann die billigsten Fenster kauft die's gibt, und ausserdem einfach nicht einsehen will dass 4qm Frontscheibe eine Kältebrücke wie der Köllner Dom ist, dann nützt die beste Isolation der Welt nix. Jeenfalls ist der gute dann mit seine Familie in Land gestochen eines schönen Tages. nach kürzester Zeit beschwerte er sich es werde nachts sehr kalt. Sowas. Die eingebaute Dieselstandheizung wollte er nicht anmachen weil seine Frau Angst hatte abzubrennen .. Das ganze Weltreiseprojekt wurde dann nach weniger als einem Jahr eingestellt, ham sich nur noch gestritten und alles war ungemütlich und überhaupt ganz anders als sie sich es vorgestellt hatten, und es wurde wieder gesesshaftet. Schuld war natürlich ich an der Kältemisere. Moral von der Geschicht: Isolation ist keine Nebensache und kein längst gelöstes Problem. Es ist imho DIE Hauptsache im Wagenleben. Aber gut, das ist nur meine Meinung, jeder kann selbst seine Erfahrungen machen, ich hab 20 Jahre Wagenleben hinter mir, angefangen mit nem MKII Transit und gelandet beim O 309, nach mehreren zwischenmobilen, alle selbst ausgebaut und bei jedem dazugelernt. Wie auch immer, Wagenleben ist was wunderschönes, mach es, wirsts nicht bereuen ..
Die Schweine ham uns früher Peter Lustig in der Glotze gezeigt und wenn dann hingehst nen Bauwagen auszubauen bist schon halb im Knast ..
Erna ich meinte Einsachser nicht aus gewichtsgründen sondern wegen Offroad, schiess halt mal weniger schnell Hörr Aufgeschlossen ..