Umstellung auf Raspberry

  • Hallo, ich habe nach der Umstellung auf eine Raspberry das Problem dass Tageserträge immer bei 3 kWh stehen bleiben. Auch werden die Jahres- und Montserträge nicht mehr oder nicht mehr vollständig angezeigt. Ich betreibe die Software zusammen mit einem Kostal WR. Die Einträge in der "kostal_day.dat" (und auch "kostal_month_dat" und "kostal_year_dat") sind korrekt. Die Kostal_day_dat habe ich auch mal angehängt...


    Hat jemand eine Lösung hierfür? Danke für Antwort und noch ein paar sonnige Herbsttage wünscht:


    Andreas :D

  • Zitat von fritzfan

    Hallo,
    ich hatte so was Ähnliches bei Kostal-WR nach dem Umzug auf einen RasPi.
    Nach der Ertragserfassung mit "sudo ./kostal-fb -k" lief dann alles richtig.
    Gruß Fritzfan


    Richtig - oder bei der Umstellung die ".dat" - Dateien aus dem jeweiligen Proxy-Verzeichnis mit auf das neue Gerät kopieren.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hi, danke für Antwort. Da ich die Umstellung aber schon vor mehren Wochen gemacht habe habe ich auch leider nicht mehr die alten .dat- Werte aus dem proxy-Verzeichnis (es sei denn ich finde zu Hause noch irgendwo eine Sicherung :roll: .)


    Hätte ich denn die Möglichkeit die für den "kostal-fb -k"-Befehl erforderlichen Daten (kWh-Werte vom letzten Tag, vom letzten Monat und vom letzten Jahr) aus den Werten der Website unter dem "./homepage"-Verzeichnis "auszulesen". Und -wenn "ja"- welche Dateien sind dafür maßgeblich?


    Danke für Antwort:


    Andreas
    :danke:

  • Hi,
    ja natürlich kannst Du die Werte aus der Webseite ablesen. Wechsel' dazu auf den 30.09. und lies' dort den Gesamtertragsstand des Wechselrichters ab. Für den Jahresertrag wechselst Du auf den 31.12.2014 und liest dort den Gesamtertragsstand ab. Für den Ertragsstand von gestern wechselst Du auf den gestrigen Tag und liest den Gesamtertragsstand ab. Diese Daten kannst Du dann bei der Ertragserfassung eintragen.


    Grüsse,
    Manfred