Sunny Boy SMA SB5000TL HC Störung L(-)N

  • Moin
    ich habe schon viele gute Anregung von diesem Portal erhalten , darum eine Frage :
    Ich habe eine SB5000TL der diese Störung aufweist :L(-)N
    Speist natürlich auch nicht mehr ein .
    Netzseitig ist alles geprüft und OK .
    Liegt der Fehler auf der Hauptplatiene , und wenn dann wo ?

  • Erst mal Danke für die Antwort !
    Ich habe einen anderen Wechselrichter ( SB 4200 ) angeschlossen . Mehrere Tage laufen lassen . Keine Probleme .( ist immer noch angeschlossen )
    Darum gehe ich davon aus das der Wechselrichter einen Fehler hat .

  • Zitat von Solarfuchs14

    Darum gehe ich davon aus das der Wechselrichter einen Fehler hat .


    ich würde mal die Varistoren überprüfen, sind Verschleißteile. Beschreibung dazu ist im Installationshandbuch Seite 47.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Varistoren überprüfen ! sind OK .
    hat einer schon mal diesen Fehler bei diesem Wechselrichter ausgemessen , und beseitigt ?

  • wie ich deinen Angaben entnehmen kann hast du 40kwp am laufen. Sind also an dem Netz wo der fehlerhafte Wechselrichter ist, noch andere Wechselrichter am Einspeisen?
    wenn ja , dann hast du möglicherweise ein problem mit der Netzspannung bzw. der Netzimpedanz.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • leuchtet bei dem defekten Wechselrichter dauerhaft die gelbe LED ??


    möglicherweise ist eine dauerhafte Betriebshemmung eingetreten, nachdem der WR mehrmals erfolglos versucht hat ans Netz zu gehen. Ich kenne das vom SB 3000. Der Wechselrichter deaktiviert sich dann von selbst und kann nur im Installateur Service Mode zurückgesetzt werden.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Sieben Fragen wurden gestellt, eine Antwort darauf konnte ich nirgends finden. Entweder ist das Problem keins, oder der TS ist beratungsresistent. :evil::evil::evil:


    eigentlich sollte man überhaupt nichts in diesem Thread schreiben. :(

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • Gelbe Lampe leuchtet nicht.
    Netzseitig ist alles OK ( ein anderer Wechselrichter läuft ohne Probleme )
    Also hat der WR einen Defekt .
    Der Fehler ist auf der Hauptplatine , habe ich mit einem baugleichen WR schon probiert .
    Der WR macht die Fehlermeldung erst nach dem die Relais anfangen zu arbeiten .