98693 | 6kWp || 1780€ | IBC Solar

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juni 2006
    PLZ - Ort 98693 - Ilmenau
    Land Deutschland
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 5.5 m
    Breite: 9.2 m
    Fläche: 50 m²
    Höhe der Dachunterkante 4.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 851
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 3 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung wahrscheinlich keine Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 3. November 2015 3. November 2015
    Datum des Angebots 5. September 2005 5. September 2005 8. Dezember 2004 8. Dezember 2004
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1780 € 1660 € 1360 € 1340 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 840 900 0 0
    Anlagengröße 6.6 kWp 5.5 kWp 7.8 kWp 7 kWp
    Infotext zzgl. 400 Euro für Blechziegel zzgl. 550 Euro für Blechziegeln
    Module
    Modul 1
    Anzahl 24 20 27 27
    Hersteller IBC Solar IBC Solar Winaico Winaico
    Bezeichnung Monosol 275 ZX black Monosol 275 Black W SP-290M6 PERC WSP-260M6
    Nennleistung pro Modul 275 Wp 275 Wp 290 Wp 260 Wp
    Preis pro Modul 230 € 240 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller SMA Steca Fronius Fronius
    Bezeichnung STP 7000 TL StecaGrid 5503 Symo 7.0-3-M Symo 6.0-3-M
    Preis pro Wechselrichter 1850 € 1400 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 8 Modulen 1 String mit 13 Modulen 1 String mit 13 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 16 Modulen 1 String mit 14 Modulen 1 String mit 14 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller IBC Solar Altec TE VA
    Bezeichnung TopFix 200 Altec Kreuzverbund Profiness
    Preis pro Montagesystem 2000 € 1200 €
    Typ Zweilagig / Kreuzschiene Zweilagig / Kreuzschiene Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht bekannt 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo,

ich hoffe, ich habe alles richtig ausgefüllt. Dachhaken sind Mammut Form S+ - Gesamtpreis ca. 11500 Euro netto für Angebot 1.

Angebot 2: Ständer: Altec Kreuzverbund mit geflexten Ziegeln, Gesamtpreis ca. 9300 Euro netto

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen.

P.S. Alles im Rahmen eines Neubaues, d.h. Gerüst ist (wenn abgestimmt) vorhanden und auch Kabel sollten sich leicht legen lassen, wenn sich die Gewerke abstimmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Juwk ()

• Juwk hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./98693-6kwp-1780eur-ibc-solar-p1311123.html#p1311123'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23312 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>

• Hi
    beide Angebote sind zu teuer.
    1. ANGEBOT: Der Wechselrichter ist 1. zu groß und 2. stümperhafte Stringauslegung. Den Verkäufer kannste gleich vom Hof jagen. Keine Ahnung von der Materie

2.Angebot ebenfalls zu teuer.

Lass dir weitere Angebote geben, aber von anderen Anbietern. Die zwei hier kannst du nebst "Angebote" in die Tonne klopfen

Grüße

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

• Hallo,

vielen Dank für die (wie schon gedacht) ernüchternde Antwort. Ich habe nur dahingehend ein kleines Problem, dass in Thüringen irgendwie kaum Anbieter vorhanden sind oder ich diese nicht finde. Wenn jemand hier Tipps hat - gern her damit.

Dann aber nochmal speziell:

- was haltet Ihr vom Befestigungssystem TipFix200, bei dem die Ziegeln nicht geflext sondern getauscht werden?
    - was haltet Ihr von den Modulen - hier scheinen sich die beiden ja einig zu sein
    - welcher Wechselrichter ist grundsätzlich empfehlenswert SMA/Steca ... (ich würde vielleicht später, falls die Batterien preiswerter werden) einen Akku nachrüsten - aktuell sehe ich hier bzgl. des Preises überhaupt keine Veranlassung - da ist der Akku defekt, bevor ich auch nur 50% des Kaufpreises erwirtschaftet habe
    - wie würdet Ihr verschalten? die Module 50:50 auf 2 Tracker aufteilen?

- was haltet Ihr von einem Feuerwehrnotschalter von Eaton unter dem Dach montiert, so dass sich die DC-Seite im Haus freischalten ließe?

Achja, welcher Preis pro kWp ist erstrebenswert (als all-inkl. Preis für Anlage nebst Montage und Anschluss)

Vielen Dank für Eure Hilfe und weitere Kommentare.

• Hi
    Preis ist immer so ne Sache. Aber bei einem Neubau, bei dem das Gerüst schon steht, alles ohne Aufwand planbar und durchführbar ist, würde ich 1250-1300€ als Obergrenze sehen.

Verstringung kommt immer auf den eingesetzten Wechselrichter an. Dieser hat seinen besten Wirkungsgrad bei der Bemessungseingangsspannung. Bei einem 1000V Gerät etwa 600V. D.h. Wenn dein Modul ca. 30V Nennspannung hat, sollten ca. 20-23 Stück in einem String sein. Lange Strings sind auch bei evt. Verschattungen von Vorteil. Also lieber auf 1 Modul verzichten und 23er String machen als 12/12. Zeitgleich kannst du auch Module mit höherer Leistung nehmen, dann gleicht sich das wieder aus.
    Schau dir mal die ganzem Angebote hier an und lese die Kommentare dazu. Da kannst du viel lernen ;-)
    Zum Montagesystem kann ich leider nichts sagen

Gruß PV-Express

46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

• Hallo,

ich habe nochmal kurz geschaut - bei Angebot 2 ist alles an einem String. Bei Angebot 1 würde sich wohl auch ein String mit 21 Modulen anbieten.

Hintergedanke der 2 Strings war laut Planer Schnee im Winter. Die oberste Reihe ist dabei String 1 (zuerst frei) und die untersten 2 Reihen sind String 2. Natürlich mit der ungünstigen Verschaltung jedoch mit dem Schneeargument (und davon haben wir im Winter durchaus einigen).

Was haltet Ihr von diesem Argument und wie sind die Wirkungsgrade am Wechselrichter (Einschaltschwelle bei 180V, MPP Start bei ca. 230V) - 8 Module zu je 32,5V = 260V

Ich frage nochmal andere an und schaue auch nochmals beim Preis.

Danke

• Zitat von Juwk

Hintergedanke der 2 Strings war laut Planer Schnee im Winter.

Klar, ganz tolle idee :roll:
    Man legt PV-Anlagen ja auch immer am besten für genau die Zeit aus, wo die Sonne möglichst wenig scheint. :mrgreen:

Schick den Anbieter in die Wüste, so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört :evil:

Zitat

Ich frage nochmal andere an und schaue auch nochmals beim Preis.

Besser ist das, diese Angebote taugen nur zum Kaminanzünden......... :?

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Zitat von Juwk

Hintergedanke der 2 Strings war laut Planer Schnee im Winter. Die oberste Reihe ist dabei String 1 (zuerst frei) und die untersten 2 Reihen sind String 2. Natürlich mit der ungünstigen Verschaltung jedoch mit dem Schneeargument (und davon haben wir im Winter durchaus einigen).

Was haltet Ihr von diesem Argument

Gegenfrage zum Hintergedanke, was glaubst du was dir die 8 schneefreien Module im Winter für einen Ertrag liefern und was dir der String auf alle anderen 350 Tage im Jahr für einen Verlust einfährt? Verkaufen kann er wohl aber wohl nicht Planen. Wenn nur eines dieser Module einen bleistiftgroßen Schatten abbekommt rauscht dir der String ab und liefert gar nichts mehr. Also vergiß den Vorschlag.

Alle in einen String und gut isses.Übrigens, deine 32 Volt hast du bei rund 20°C. Modultemperatur wohl bemerkt! Ein bisschen Sonne im Frühjahr bis Sommer und liegst bei 40-70°C. Dann geht die Spannung aber ganz fix auf 27V. Und dies mal 8= 216V Und das zur besten "Erntezeit"

Grüße

Gruß PV-Express

• Hast du zufällig einen Dachbelegungsplan bekommen?
    Wenn ja stell ihn mal ein und schwärze die Anbieterdaten

Gruß PV-Express

• Juwk hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./98693-6kwp-1780eur-ibc-solar-p1311123.html#p1311123'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 23338 anzusehen.

Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team
    <a href='/magazin/'>PV-Forum Magazin</a>