an selfmade Benutzer: Fehlende Ansichten seit Firmware 3

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Update der Solar-Log Firmware von der letzten 2er Version auf 3.4.1 das Problem, dass die Monats und Tagesansichten auf meiner Selfmade Homepage verrückt spielen.
    Am Tag fehlt meist die Monatsansicht und am Abend die Tagesansicht. Manchmal auch anders.
    Das kann nur ein Softwarebug sein, da die Übertragung funktioniert. Die Daten liegen auch auf dem Server, es scheint nur die Homepage vom Solar-Log falsch upgedated zu werden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. benutzt überhaupt jemand die Firmware 3 (welche genau?) mit der Selfmade Homepage?

  • Hab sie dir per PM geschickt.
    Heute hat zwischendurch mal wieder auch die Tageskurve gefehlt. Die Ertragszähler Tag und Jahr stimmen aber immer.


    Sonstige Infos:
    Es sind 12 Wechselrichter, also eine gewisse Datenmenge
    Übertragung läuft über GPRS (integriert) mit mittlerem Empfang.
    Mit der alten Firmware gabs solche Probleme wie gesagt nicht.

  • Ich habe das Intervall mit dem Firmwarewechsel sogar von 10min auf 30min verlängert weil der Solar-Log mit der alten Firmware alle paar Monate abgestürzt ist. Ansonsten hat sich nichts verändert und dass genau am Updatetag der Empfang schlechter geworden ist kann man eigentlich ausschließen.


    Weißt du denn welche Datei auf dem Server für die Monatsansicht zuständig ist? Dann könnte ich mal schauen ob die unvollständig ist.

  • Es ist die days_hist.js Datei. Wobei diese eigentlich "nur" zweimal am Tag übertragen wird. Morgens beim aufwachen der WR und Abends, wenn die WR offline gehen.
    Interessant wäre dann auch, welchen Status der SolarLog bringt, wenn die letzte Übertragung Abends scheinbar nicht komplett ausführt.


    Stefan

  • Ok danke.
    Ich schaue mir die Datei zu verschiedenen Tageszeiten mal an.
    Muss nur warten bis die Darstellung wieder spinnt, weil sie seit gestern mal wieder funktioniert ;)


    Meinst du den Status den der SL am Gerät anzeigt oder auf der Homepage? Am Gerät kann ich nicht prüfen, da die Anlage zu weit weg ist.

  • So konnte das heute mal checken, da gleichzeitig Monats- und Tagesansicht fehlt.


    Die Datei der Monats scheint tatsächlich unvollständig zu sein.
    Die erste Zeile ist: ++]="30.06.14|99000;0|76000;0|90000;0|66000;0|93000;0|99000;0|102000;0|102000;0|102000;0|105000;0|104000;0|69000;0"


    D.h. es fehlt der Anfang der Zeile - da[dx++] - und alle Tage von 1.7-31.12.14 . Außerdem ist 2015 irgendwo weiter unten, was aber nicht so dramatisch sein wird oder?


    Dann stellt sich natürlich die Frage warum die Übertragung dieser relativ großen Datei nach dem Update nichtmehr ordentlich funktioniert.


    Mögliche Erklärungen:
    - Die gleichzeitige Umstellung des Intervalls von 10 auf 30 Minuten bringt die Übertragung aus dem Takt.
    - Das Update verschlechtert die Empfangsqualität, laut SL jedoch nicht der Fall
    - Die Mobilfunkverbindung wird zufällig am Tag des Updates schlechter. Eher ausgeschlossen. Lag vorher im mittleren Bereich.


    Mögliche Abhilfe:
    - Intervall wieder auf 10 min runter stellen.
    - größere Antenne dran und/oder Provider von D1 auf D2 wechseln


    Frage an dich:
    Wie groß ist denn deine days_hist, welches Übertragungsintervall und welche Empfangsqualität hast du?
    Meine ist 143kb

  • Ich habe bei mir auch alle 30 Minuten eingestellt für das Übertragungsintervall.
    days_hist.js liegt bei 190KB
    Empfangsqualität ist nicht so gut, aber ich habe ein externen GSM-Router im Einsatz, mit nochmals externer Antenne. Trotzdme kommt es ab und an auch mal vor, das keine Übertragung stattfindet.
    Aktuell habe ich auf dem SL aber auch noch die 2.x-Firmware drauf, da der SL etwa 450Km entfernt ist und in den Release Notes auch drin steht, dass ggfs. das PM nach dem Upgrade nochmals richtig eingestellt werden muss.
    Update wollt eich mal machen, wenn ich vor Ort bin, kann aber noch dauern.


    Stefan