Welche Sensoren für Gas, Wasser, Strom?

  • Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem meine eigenen Zähler, und Volkszähler ist genau das was ich suche. Mit dem Rasberry und Linux sollte ich klar kommen, aber ich bin etwas ratlos welche Sensoren ich benötige. Das grundlegende Prinzip habe ich verstanden, aber welche Sensoren benötige ich genau für welchen Zähler? Für Wasser und Strom bin ich mir etwas unsicher. Bei Meinem Gaszähler müsste wohl so ein Impulsgeber ausreichen.


    Im Angang sind alle meine Zähler zu sehen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welche Sensoren ich genau benötige.


    Vielen Dank,
    Hermann

  • Strom ist einfach: http://wiki.volkszaehler.org/h…llers/ir-schreib-lesekopf mit USB-Schnittstelle.


    Gaszähler hängt davon ob ob er einen eingebauten Magneten hat. Dann wäre ein einfacher Reedschalter möglich den man wie S0 abgreifen kann. http://wiki.volkszaehler.org/h…erry_pi_erweiterung_klein
    Alternativ per Fototransistor an der Anzeige.


    Wasserzähler ist kniffliger.
    Es gibt inzwischen Lesegeräte die den echten Zählerstand abfotografieren und interpretieren, wobei die teuer sind und ich noch keine Umsetzung für VZ gesehen habe. Man kann aber auch bei der Gemeinde anfragen ob man eine Zähler mit Ausgang bekommt. Im einfachsten Falle wäre der dann auch mit Impulsausgang, gibts aber auch mit Modbus. Der spezielle Zähler kostet dann aber mehr Zählermiete.
    Oder man setzt einen eigenen Zähler (oder nur Impulsgeber ohne Zählwerk) in Reihe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Jau,
    danke für die schnelle Antwort. Ich gehe einmal zu meinem Versorger, ob die eine alternative als Wasserzähler haben. Ansonsten setzte ich mir einen hinter den offiziellen Zähler. Platz habe ich da genug.


    Bezüglich des Gaszählers bin ich mir nicht sicher ob da ein Magnet drin steckt. Ich vermute nicht das da einer dabei ist. Aber ich habe bemerkt das die "0" komplett in Silber als Reflexionsfläche gehalten ist. ich habe irgendwo gelesen das es dafür auch Zähler gibt welche die Reflexion registrieren können.


    Danke,
    Hermann

  • Grüße,


    habe gerade eine sehr einfachen Wasser sensor implementiert.


    Hardware:
    TCRT5000 reflective module


    Raspberry pi 2
    Daten ausgang an GPIO17 anschließen


    einfach auf der reflektierende liter anzeige ausrichten


    [Blockierte Grafik: http://www.sinsheim.de/pb/site/Sinsheim/get/633036/Wasseruhr%20der%20Stadtwerke%202012%20(Medium).JPG]
    hier ein ähnliches model.


    in der VZConf einfach einen weiteren Meter als Wasser anlegen. Fertig.