Dimensionierung pv Analge für 50% Eigenverbrauch?

  • Zitat von playboy

    Dann gibt es jetzt schon ohne "Intelligente Messsysteme" welche, die freiwillig ihre Erträge und sonstiges zu Herstellern/Servern liefern, natürlich unter dem Deckmantel man kann da so schön von überall aus zugreifen und sich die Daten anschaun.


    Natürlich, aber darauf kann jeder nach eigenem Ermessen Einfluss nehmen und darauf lege zumindest ich großen Wert. Gegen den vom Gesetzgeber verordneten "Datenlieferservice" ist man machtlos. Schlimmer noch, man muss die "Spyware" auch noch teuer selbst bezahlen :evil:
    Das wird jetzt aber langsam zuviel OT, das Thema sollten wir in anderen Threat`s diskutieren, z.B. hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…taikanlagen--t109189.html

    mit freundlichem Gruß
    smoker59