Solar.Access Datalogger easy speichert keine Sensordaten

  • Hallo an die Froniusspezialisten,


    Anfang September hatte ich eine Datalogger Box easy installiert. Diese hat, nachdem die Hürde mit der Konfiguration genommen war, seither die Daten des WR zuverlässig geloggt. Auslesen geht per Serieller Schnittstelle, ebenfalls fehlerfrei. Vor einigen Tagen habe ich eine Sensorbox mit zwei aktiven Sensoren für Temperatur und Einstrahlung in Bertrieb genommen. Ging ebenfalls relativ schnell. Nach Aktivierung der beiden Sensoren werden die Daten der Sensoren in der Software Solar.Access unter dem Button „Aktuell“-“Wechselrichter“ sowie unter „Aktuell“-“Sensoren“ auch angezeigt. Aber eine Speicherung der Sensordaten im Datalogger findet offensichtlich nicht statt! Ruft man im Archiv die Daten des Temperatursensors auf, kommt diese Meldung: „Es sind noch keine Daten für das Archiv vorhanden. Bitte führen sie einen Download durch.“ Beim Einstrahlungssensor heißt es lapidar: „Keine Daten vorhanden“. An diesen beiden Meldungen ändert sich auch nach einem kompletten oder nur einem teilweisen Download nichts. Der Softwarestand des Dataloggers ist aktuell (6.1.0.2 laut Fronius Solar.Service). Der Abfragezyklus ist auf 5 min eingestellt. Nachdem ich jetzt den dritten Tag in Folge versucht habe, den Datalogger zum speichern der Daten zu bringen, fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee? Gibt es irgendwo eine brauchbarere Anleitung für Solar.Access, als die von Fronius? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Dieter

    40 x Sunpower 225, Sunpower SPR-10001F-3, Dach 38°, Süd-Süd-West
    Anlagenleistung 9KWp