Blei-Batterie: Ständige SOC-Abstürze (SunnyIsland)

• Zitat von creapy

Ich hatte auch mal solche größeren SOC Sprünge nach unten.
    Zieh mal Deine ganzen Zellverbinder nach und geb mal einen Leitungswiderstand ein.
    Parameter 221.06. evtl. mal mit 0,02 Ohm probieren.
    Bei mir hats geholfen. seitdem keine derartigen Sprünge mehr. Nur noch max 5%

Ich hatte anfangs solche Sprünge unter Last. Daraufhin habe ich den Leitungswiderstand nach SMA-Angaben errechnet (kam auf 5mOhm) und eingegeben. Danach war dieses Problem behoben ud tritt auch jetzt nicht wieder auf. Ich kann die Batterie kurzzeitig mit 18kW entladen ohne Zusammenbruch. Dieser tritt nachts auf - und im Sommer waren diese Spitzenentladungen die absolute Ausnahme. Die Durchlauferhitzer sind geregelt und haben bei warmem Zulauf deutlich weniger Leistung. Die Probleme nachts bestehen aber schon seit ca. Juni.

Dass sich IBC überhaupt nicht rührt, begeistert mich nicht. Zumindest die Aussage "kein Garantiefall" wäre möglich und noch weit von "after sales support" entfernt.

STP 12000 mit 12,765 kWp PV (Süddach)
    3x SI 8.0H mit Backup-Box für dreiphasigen Ersatzstrom
    24x Moll 6 OPzV 690

• Zitat von ecopowerprofi

Das mit der Garantie und Gewährleistung wird oft verwechselt. Im Gesetz ist nur von einer Gewährleistung die Rede. Da muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate der Fehler/Mangel bei Übergabe der Anlage nicht vorhanden war. Danach die nächsten 1,5 Jahren muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler/Mangel bei der Übergabe vorhanden war.

Mir sind - als ebenfalls im Handel Tätigem - die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung bekannt. Das Problem ist, dass die Kommunikation mich nicht befriedigt. Seit 3-4 Wochen keine Antwort finde ich nicht erfreulich.
    Außerdem soll ich ein Messprotokoll unter Last anfertigen - am besten wenn so ein Einbruch passiert. Unter Last passiert kein Einbruch, dieser passiert dann, wenn normale Menschen schlafen und die Haustechnik auch - bis auf Kühlschränke - aus ist.
    Protokolle unter Last habe ich angefertigt, als wir die Einbrüche unter Last hatten und letztlich die Eingabe des Leitungswiderstandes geholfen hat.

24x Moll 6 OPzV 690

• Zitat von pharmajoe

Danach war dieses Problem behoben

Deswegen wirst Du daraus auch kein Gewährleistungsfall für IBC machen können. SMA gibt eine Garantiezusage für den SI. Falsch eingestellte Parameter generieren keinen Garantiefall für SMA. In Deinem Fall fällst Du durchs Raster. Da musst Du selbst ran. Stell einfach den Widerstand mal auf 10 mOhm und reduziere die Batteriekapazität um 10%. Nur so mal um zu sehen was passiert.

pharmajoe
    Mit der Gewährleistung / Garantie war auch mehr für quattro1975 gemeint.

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

• Zitat von ecopowerprofi

Deswegen wirst Du daraus auch kein Gewährleistungsfall für IBC machen können. SMA gibt eine Garantiezusage für den SI. Falsch eingestellte Parameter generieren keinen Garantiefall für SMA. In Deinem Fall fällst Du durchs Raster. Da musst Du selbst ran. Stell einfach den Widerstand mal auf 10 mOhm und reduziere die Batteriekapazität um 10%. Nur so mal um zu sehen was passiert.

pharmajoe
    Mit der Gewährleistung / Garantie war auch mehr für quattro1975 gemeint.

Danke für den Tipp! Es geht mir wie gesagt weniger um eine Schuldzuweisung als um Hilfe von Fachleuten, die ich bei Firmen wie IBC (oder SMA, aber die sind noch nicht direkt einbezogen) zu finden erwarte.

Den Leitungswiderstand hochzudrehen kann ich gerne versuchen, ebenso auch die Kapazität zu senken - wobei ich nicht riskieren möchte, die Zeitwertersatzgarantie der Batterie zu gefährden, wenn ich die Kapazität falsch einstelle. Andererseits sollte eine kleinere Kapazität keinen Schaden machen.

Nochmal zum Fall zurück: Die Rekalibrierungen treten nachts auf, in der Regel zwischen 0 und 6 Uhr. Die Entladebelastung liegt zu dieser Zeit bei 300 bis 600W, im Mittel bei 450W. Ich habe jetzt noch nicht erkennen können, ob durch den früheren Sonnenuntergang im Herbst eine Verschiebung nach vorne stattfindet. Ich würde mich wundern, wenn der Leitungswiderstand auf diese Art Fehler einen Einfluss haben sollte.

24x Moll 6 OPzV 690

• Wurde eh schon gesagt .. Einzezellspannung bitte mal Abends gegen Mitternacht messen.. Grundvoraussetzug das man mal was sagen kann

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Nach nochmaligem Nachfragen bei IBC seitens meines Solateurs gab es jetzt gerade eine Stellungnahme, die sich auch auf die Log-Daten der SD-Karte bezog und einen konkreten Mess-Plan und eine Vorgehensweise beschreibt. Insofern nehme ich meine Kritik an IBC weitgehend zurück - lediglich die Reaktionszeit ist nicht so ganz befriedigend, zumal das Problem schon seit Monaten besteht.

Ich werde später berichten, was die jetzt angeforderten Messungen ergeben und zunächst keine Änderungen der Parameter vornehmen.

Danke für die technisch fundierten Kommentare hier im Forum!

24x Moll 6 OPzV 690

• ecopowerprofi
    Mit deinen hinweisen zur Garantie/Gewährleistung hast du selbstverständlich recht.
    Ich war gedanklich bei der Zeitwert Garantie die meist nur gilt wenn die vom Hersteller vorgegeben Ladeparameter nicht verändert werden, welche der Installateur schon eingestellt haben sollte.

• Zitat von matthiasroeschinger

Achtung Vorsicht!

Wenn du die Kapazität der Batterie änderst ist alles verloren. Da der SI sämtliche Daten löscht, weil du eine neue Batterie anlegen musst.

Danke! :-)

24x Moll 6 OPzV 690