Hoch und Niedertarif

  • Um die Kostenübersicht genauer zu machen sollte die Möglichkeit von Eingabe der Stromkosten in Hoch und Niedertarif unterschieden werden können. Ebenso die Vergütung.

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E

  • Ich denke das Problem liegt daran, das nicht in allen Fällen das zu verwenden ist.
    Ich kenne Fälle, da wird das dynamisch via RSE (oder anderer Technik) realisiert und ich kenne Fälle, da gibt es feste Zeiten für das Umschalten zwischen NT und HT, die sich dann aber auch manchmal nochmal unterscheiden in Wochentag und Wochenende/Feiertag.....


    Stefan

  • viper101
    Fricktal liegt in der Schweiz. In D gibt es bei der Einspeisung kein Hoch und Niedertarif.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Ja, das Fricktal liegt am Rande der schönen Schweiz :)
    Wir haben bei uns unterschiedliche Tarifzonen:
    Zone 1 (Hochtarif) Montag bis Freitag 07.00–20.00 Uhr, Samstag 07.00–13.00 Uhr
    Zone 2 (Niedertarif) übrige Zeiten


    so wird dann auch die Ein oder Ausspeisung mit unterschiedlichen Tarifen verrechnet.
    Das verfälscht natürlich die Kostenaufstellung im SL massiv. hoffe, dieser Wunsch gelangt bis zu SDS, da ich ja nicht der einzige Schweizer mit SL bin 8)

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E

  • Zitat von viper101

    Wir haben bei uns unterschiedliche Tarifzonen:
    Zone 1 (Hochtarif) Montag bis Freitag 07.00–20.00 Uhr, Samstag 07.00–13.00 Uhr
    Zone 2 (Niedertarif) übrige Zeiten


    Ich weiß. Das von uns vertriebene BHKW ecopower wurde an der Hochschule Biel entwickelt und deswegen war und ist es immer noch das einzigste BHKW mit einem zeitabhängigen Produktionsprogramm für Hoch- und Niedertarif. Die waren damals ganz erstaunt, dass es in D nur einen Einheitstarif für die Einspeisung gibt. Bei PV ist es ja nicht so gravierend, da die Sonne Nachts nicht scheint.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Ich hatte das SDS auch schon gemeldet.
    Passiert ist bis jetzt nix. Wir sind wohl ein zu kleines Ländle :cry:

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • Zitat von Perry2000

    Ich hatte das SDS auch schon gemeldet.
    Passiert ist bis jetzt nix. Wir sind wohl ein zu kleines Ländle :cry:


    solarlog gehärt der BKW, die sollen gefälligst machen was die Schweizer wollen:-)


    wir haben HT von Mo-Fr, 0700-2000, exkl Feiertage.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • ich versuchs mal über den CH Importeur. Vielleicht haben die ein Ohr offen für ihre CH-Kunden

    46 SuntechPower STP 275/20 WEM, Solarmax 13MT3, SL 1200M, ISG Plus
    MyPV Elwa-E