Neuling hat fragen über fragen

• Hallo
    Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte auch nicht so riesig einsteigen , nur was keines für mein Wohnmobil.
    Da zu hab ich jetzt ein paar Fragen.

1: wen ich 24V PV Module auf das Wohnmobil schreibe, hab aber nur 12v Batterien wie mach ich das oder geht das gar nicht.

2: Auf dem Parkplatz neben meinem Haus bekommt das Wohnmobil keine Sonne ab, aber ich habe ein 75W Modul mit Laderegler das ich an eine stelle befestigen kann wo ich sonne hab. kann ich damit einfach die Batterie aufladen in der Standzeit?

Falls die Fragen dumm sind bitte nicht Steinigen.

MFG
    Genius2222

• Kannst du die Werte(alles mit a und V) des Moduls posten?
    Klar kannst du mit allen möglichen Modulen deine Batterie laden, aber bei höheren Spannungsangaben brauchst du einen teuren "MPPT"-laderegler, oder du verschenkst einen Großteil des Stroms.
    Bei 75w nehme ich aber an, dass es sich um ein 12v-modul handelt; da reicht dann ein billigsLaderegler für 12euro oder so...

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk

• Moin Genius2222 und willkommen im Forum.

Hast du in deinem WoMo eine 24-Volt-Anlage verbaut?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Nein im WoMo sind 12v.
    Das 75w Modul hat 12v und das besitze ich schon.

Die 24v Module muss ich erst Kaufen hab nur gedacht Die seihen besser als die 12 v Module.
    Deswegen die Fragen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Die sind nicht besser,nur anders verschaltet. 24v hat nur weniger Leitungsverluste, aber das ist im WoMo egal. Kauf dir 12v...

• Wieso?
    Hab gerade etwas nachgelesen und herausgefunden das die 24v Module mehr Leistungen haben und billiger sind.
    Jetzt hab ich mir gedacht das ich 24v Module holen und 24v Batterien, und dann damit die 12v Batterien lade.
    Nebeneffekt ich kann den 230v Stromkreis dann direkt aus dem 24v Kreis spießen ohne an die 12v Seite zu gehen.

Geht das so oder ist die Idee dumm.