Neuling hat fragen über fragen

• Hallo
    Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte auch nicht so riesig einsteigen , nur was keines für mein Wohnmobil.
    Da zu hab ich jetzt ein paar Fragen.

1: wen ich 24V PV Module auf das Wohnmobil schreibe, hab aber nur 12v Batterien wie mach ich das oder geht das gar nicht.

2: Auf dem Parkplatz neben meinem Haus bekommt das Wohnmobil keine Sonne ab, aber ich habe ein 75W Modul mit Laderegler das ich an eine stelle befestigen kann wo ich sonne hab. kann ich damit einfach die Batterie aufladen in der Standzeit?

Falls die Fragen dumm sind bitte nicht Steinigen.

MFG
    Genius2222

• Kannst du die Werte(alles mit a und V) des Moduls posten?
    Klar kannst du mit allen möglichen Modulen deine Batterie laden, aber bei höheren Spannungsangaben brauchst du einen teuren "MPPT"-laderegler, oder du verschenkst einen Großteil des Stroms.
    Bei 75w nehme ich aber an, dass es sich um ein 12v-modul handelt; da reicht dann ein billigsLaderegler für 12euro oder so...

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk

• Moin Genius2222 und willkommen im Forum.

Hast du in deinem WoMo eine 24-Volt-Anlage verbaut?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Nein im WoMo sind 12v.
    Das 75w Modul hat 12v und das besitze ich schon.

Die 24v Module muss ich erst Kaufen hab nur gedacht Die seihen besser als die 12 v Module.
    Deswegen die Fragen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Die sind nicht besser,nur anders verschaltet. 24v hat nur weniger Leitungsverluste, aber das ist im WoMo egal. Kauf dir 12v...

• Wieso?
    Hab gerade etwas nachgelesen und herausgefunden das die 24v Module mehr Leistungen haben und billiger sind.
    Jetzt hab ich mir gedacht das ich 24v Module holen und 24v Batterien, und dann damit die 12v Batterien lade.
    Nebeneffekt ich kann den 230v Stromkreis dann direkt aus dem 24v Kreis spießen ohne an die 12v Seite zu gehen.

Geht das so oder ist die Idee dumm.

Zu dem 75w Modul, das brauch ich nur zur ErhaltungLadung der 12v Batterie im WoMo und nur beim parken zuhause. Kann ich dann einfach den laderegler an die Batterie anschließen? Ohne was abzubauen?

• Mehr Leistung haben sie,weil mehr Zellen drin sind. Billiger sind sie, weil sie inzwischen in größeren Stückzahlen hergestellt werden. Ansonsten sind 100w 100w, egal ob du sie mit 24v oder mit 12v gewinnst.
    Wenn du aber ein 24 v Modul an einen billigen 12v-pwm-regler hängst, schneidet er einfach die Spannung bei Ladeendspannung ab, d.h. zwischen 12 und 14,4 V. Dann hat dein 150w- 24v- Modul nur noch 75 w.

• Ja klar aber ich würde ja keinen billigen Regler holen. Und ich bekomme auf die selbe Fläche mehr Watt als bei 12v Module.

• Zitat von Genius2222

Ja klar aber ich würde ja keinen billigen Regler holen. Und ich bekomme auf die selbe Fläche mehr Watt als bei 12v Module.

Sieh mal, die Leute hier im Forum geben ihre Freizeit, um anderen zu helfen. Das bedeutet, dass man manchmal sehr intensiv unterstützt oder manchmal nur eine Hilfestellung zur Selbsthilfe gibt. Es gibt jede Menge Artikel im Internet über PV, die jedes Verständnisniveau ansprechen. Wenn du verhindern möchtest, dass die Hilfestellung für dich auf Null einbricht, dann finde heraus, wieviel Watt man aus einem Modul ziehen kann und warum und unter welchen Bedingungen.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Wie nicht einbringen?

Ich bin in der Schachen sehr unerfahren und wollt nur 2 Fragen beantwortet haben und gebe so gut wie möglich Antwort.

Ich habe weder die 24V Module noch einen Regler, und wollte nur wissen was sinnvoller ist 12V oder 24V.
    Wie viel Watt die Später haben hängt von der Größe (m²) und Voltzahl ab.

Aber danke ich werde weiter Artikel für mein Verständnisniveau such.