EDV Photovoltaik Steuer

• Hallöchen,

ich betreibe seit 3 Jahren eine 22 kwp PV Anlage. Alles schriftliche, wie Kommunikation und Steuer mit dem FA, Abrechnung, Versicherungen usw., habe ich mit meinen alten Windows Rechner getätigt. Den habe ich auch für meine Mitewohnung und privat genutzt.
    Nun hat der sich komplett verabschiedet und ich möchte mir Ersatz zulegen. Da wir allerdings bis auf meinen Windiws Recher auf die Apfel Produkte umgestiegen sind, soll nun natürlich auch ein Imac her.

Ich denke, die Maschine wird so um die 2500 Euro kosten. Wie seht Ihr das, wäre das möglich, den komplett auf die PV Anlage zu schreiben? Oder soll ich da mit prozentualer Aufteilung anfangen?
    Ich habe ein Tablet zur Anlagenüberwachung allerdings schon drin. War seiner Zeit zwar kein Apfel, aber im Betriebsvermögen ist es auf jeden Fall schon aufgegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das FA dies so ohne weiteres mitmacht. Die stellen sich schon immer ein wenig an.

Danke im voraus für Eure Ratschläge.

Grüße

• Die stellen sich nicht an - sondern ermitteln im Rahmen Ihres Ermittlungsauftrages den steuerlichen Sachverhalt.
    Es gibt hier keine eineindeutige Wahrheit.

Jedes beliebige Wirtschaftsgut ist ohne Wenn und Aber als Betriebsausgabe zu berücksichtigen, wenn die Anschaffung betrieblich veranlasst ist / die Nutzung betrieblich erfolgt.
    "Veranlassung" heisst nicht, dass die Anschaffung "sinnvoll" sein muss; oder wirtschaftlich. Wenn es so wäre, hätte der Gesetzgeber das so geschrieben. Hat er aber nicht. Er hat "veranlasst" geschrieben.

ABER:
    Der Unternehmer handelt nach der Lebenserfahrung sinnvoll, vernünftig und wirtschaftlich. Zumindest darf ein so handelnder Unternehmer als Rechtsmaßstab herhalten. Bedeutet im Umkehrschluss: Ist eine Anschaffung völlig unwirtschaftlich...ist dies zwar kein Beweis, aber ein erstes Indiz, dass hier was im Busch sein könnte.