Solaranlage am Waldrand Nordhang für Weidezaunanlage

• Hallo erstmal,

ich bin ein Landwirt aus der nähe von Heidelberg und besitze eine 22 kwp Anlage - jedoch geht es heute nicht um diese sondern um etwas kleineres.

Meine Weidezäune betriebe ich mittels 12V Inselanlagen welche ich mit GSM Modulen schalte. Von diesen Anlgen betreibe ich schon zwei Stück erfolgreich. Nun möchte ich mein letztes Gebiet auch mit einer solchen Anlagen ausrüsten, jedoch ist das Gebäude auf dem das ganze montiert werden soll an einem recht steilen Nordhang am Waldrand errichtet. Direkte Sonne gibt es dort nur im Sommer für wenige Minuten am Tag.

Nun meine Frage, wie baue ich dort am besten eine Solaranlage auf (Neigung der Module und Ausrichtung) um evtl das Streulicht am besten einzufangen. Ich benötige nur etwa 5W Leistung, da die Anlage jeodch auch im Winter funktionieren sollte benötige ich mich sicherheit 100W+ an Nennleistung?!

Vielen Dank schonaml für die kompetente Hilfe!

Stefan

• Hallo Stefan, der Verbrauch eines Weidezaungeräts hängt einmal von der Schlagenergie und vor allem aber vom
    Bewuchs bzw. der Möglichkeit des Funkens auf Erde überzuspringen ab! Wenn Dein Zaun bewuchsfrei und
    mit guten Isolatoren ausgestattet ist würde ich einen Wechselakku vorschlagen, da Du mit PV ohne jegliche Sonne
    extrem viel Geld für extrem wenig Ertrag ausgibst!
    Wie schaut es mit einem Mast aus ? Kommt da (5m) dann Sonne hin ? Wenn ja dann das Modul auf Süd mit
    ca 50-70°Neigung ausrichten, bei 5W Leistungsangabe würde ich aber trotzdem mind. ein 100Wp-Modul an einer
    65Ah-Batterie vorschlagen und bei > 5 Tagen Mistwetter musst Du trotzdem den Akku wechseln :(
    Was für Viecher eigentlich und was für ein Zaun ?
    lg,
    Philip

• Da ja einsame Hütte und wenig Licht.......
    Dünnfilmzelle (hat relativ hohe Spannung ---da dann halt passenden Wandler ) rahmenlos,
    und mit Glück hat ein Solarteur in deiner Nähe so was günstig abzugeben.