Hallo,
seit 4 Wochen darf ich eine 6kWp Anlage in Ost-West Richtung mein eigen nennen.
Leider habe ich ziemliche Probleme mit den verbauten Solaredge Leistungsoptimierern.
Gleich vorweg, ich habe mich für Solaredge Optimierer entschieden, da ich doch gerade im Winter durch die Hohe Dachattika der Dachterrasse viel Verschattung habe.
Anbei ein Foto der PV, ich habe das Piko BA 6 LI Batteriesystem mit 7,2 kWh. Diesem Vorgeschaltet ist die Solaredge Monitoring InterfaceBox.
Nun folgend die Aufzeichnungen der beiden Strings an einem absolut Strahlend blauen Himmeltag, ohne auch nur ein wölkchen am Himmel (11.10.2015).
West String
Ost String
Woran kann so etwas liegen, SE ist mehr oder minder Ratlos seit 3 Wochen an dem Thema dran, der einzige Vorschlag war bisher einen der 20 Optimierern zu tauschen.
Hab noch duzende Bilder auf denen einfach mal Mittags um 12 oder auch mal Nachmittags um 3 ein String sich komplett abschaltet. z.b. dieses hier.
Jetzt ist dieses Bild ja nun der Ost-String, aber SE schlägt vor einen bestimmten Optimierer im Weststring zu tauschen, aus meiner Sicht nicht die Lösung des Problems.
Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme? Der Support von SE wird von mir als max. ausreichend bis mangelhaft bewertet, wenn man nicht ständig in der Hotline hängt und nachbohrt, tut sich gar nix.
Hat jemand Lösungsansätze, wie ich den Fehler eingrenzen kann, da manchmal der Weststring, manchmal der Ostring spinnt!
Danke für die hoffentlich folgenden Tipps von euch,
und sorry wenn das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde, ich habs echt nicht gefunden.
Gruß Mabi