Literatur für Solarparkplannung

  • Hallo zusammen!
    Da ich mich sehr stark in letzter Zeit für die Planung von Solarparks interessiere, bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur. Eine erste Internetrecherche zeigte, dass zu dem Thema nicht sehr viele Unterlagen gibt.
    Mich interessieren vor allem die Details der Planung. Beispielsweise:
    - Geographische Planung eines solchen Parks
    - Auswahl der Komponenten
    - Wirtschaftlichkeitsanalyse
    - Genehmigungsverfahren usw.


    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich! Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!


    Gruß
    Nemo

  • Kann ich mir vorstellen, das es dazu wenig Literatur gibt. Jeder Park ist individuell, es sind regional unterschiedliche Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren und vieles mehr zu beachten. So kann alleine die Netzanbindung eines Parks mal schnell in einen Kostenbereich von mehr als 1Mio€ hochschnellen. Das zur Wirtschaftlichkeit, in die noch wesentlich mehr Unwägbarkeiten einfliessen werden.


    Für so etwas gibt es Fachbüros, die fundiertes Wissen zum Thema vorhalten und auch entsprechende Erfahrung in diesen doch recht komplexen Themen haben. Auch die Bauleitung vor Ort erfordert viel Sachverstand und Organisationstalent.
    Ich selbst habe ais Aussenstehender die Entsteheung eines 9MW Parks mit erlebt, und hatte dort die Möglichkeit viel zu lernen.


    Also ein generelles Schema "F" wird es wohl nicht geben.

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team