Batterie-Monitor für kleines Geld ?

• Hallo ,
    bin eben beim Bucht-Monitoring auf folg. gestoßen: http://www.ebay.de/itm/New-Mul…52765?hash=item25aa28393d

ich habe zwar einen BMV 700 aber vielleicht wäre das ja ne günstige Alternative für die kleine
    "Dritt-und Versuchsbatterie" ,leider ist mein Englisch nicht so doll für eine genauere Beurteilung.
    Wie ist die Meinung derer des angelsächsisch Mächtigen :?::danke:

Irgendwann,wenn ich weiss wie es funzt, entsteht hier eine Signatur.

• Kein vergleich zum BMV 700
    aber vlt was für jene die kein Display am LR haben.bzw die Werte gern in einem Raum ihrer Wahl kabellos
    haben möchten.geht aber noch günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/2718490…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• Kanm denn nicht mal jemand so ein Teil bestellen ,testen und berichten :oops:

• Das ganze hat nix mit einem Batteriemonitorgemein.. Strom und Spannungsanzeigen gibts auch für 10euro.. gibst beI Ebay einfach "amperemeter" ein

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Und warum steht in der Beschreibung etwas von Anzeige der Charge u. Discharge capacity. Was bedeutet das?

• Zitat von Thomi61

Und warum steht in der Beschreibung etwas von Anzeige der Charge u. Discharge capacity. Was bedeutet das?

Weil das einfach ein AH Zähler ist rauf/runter .. ohne rücksicht auf relevante Einstellungen im Bezug auf Ladverluste Peukert und Co bzw Syncronisierung die du für Bleibatterien brauchst... kannst verwenden für einen LI Block.. aber im bezug auf Blei ist das nicht mal ein Schätzeisen sondern eigentlich wertlos. Klingt hart aber ist so

lg

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Moin moin Tach auch,
    schlecht schätzen kann ich selber gut. Dann geht es wohl doch in Richtung Zweit-Victron.
    Schade eigentlich.

Trotzdem :danke:

Thomi

• Ich habe die Version ohne AH-Messung/Zähler für ein kleines E-Auto meiner Tochter benutzt, damit sie die Lithium-Akkus nicht leerfahren kann :-)
    Wie Pezi schon schreibt, ist nicht einstellbar was für ein Zelltyp dran hängt oder gar ein Prozessor verbaut, der ständig die Kapazität versucht zu ermitteln.

Die Teile zählen einfach rauf und runter, sind aber z.B. für einfache Unterspannungsabschaltung zu gebrauchen.
    Ob ich meinen teuren Hausspeicher allein damit überwachen würde? Sicher nicht :-)

Gruß,
    Michael

5,76kWp : 32 x Sharp NU-180E1 180Wp # Dachneigung: 17x 45° & 15x 27° # Ausrichtungen: 163°(also SSO) # WR: SMA SunnyBoy SB 5000TL-20
    Elektroauto selbst umgerüstet VW New Beetle http://www.e-beetle.de

Elektrisch unterwegs seit 2005 - aktuell in einem BMW i3 60Ah umgerüstet auf 120Ah