Newbe Frage zur Technik

• Hallo,
    wir überlegen bei unserem Haus das eine Dachfläche von ca. 10x6 Meter minus zwei Dachfenster hat eine Solaranlage zu installieren.
    Wir sind 5 Personen und brauchen auch ca. 5000KW/h im Jahr so das wir eigentlich nur unseren Eigenverbrauch abdecken wollen.
    Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
    - Wieviele Elemente kann ich max. auf mein Dach plazieren?
    - Welche Elemente sollte man wählen? Typ?
    - Wie werden die Elemente befestigt? Werden unsere neuen Dachpfanner dafür kaputt gemacht?
    - Wie wird dann die Verkabelung zum Hausnetz erstellt?
    - Wir haben eine alte 2 adrige Stromanlage, noch die schwarze mit den Drehsicherungen. Kann man daran anschliessen oder
    brauche ich gleich eine neue Anlage?
    - Wir haben zwei getrennte Zähler und Anschlüsse. (zwei DHH). Kann man beide anschliessen?

Danke für die Antworten....

• Zitat von frank_76

- Wieviele Elemente kann ich max. auf mein Dach plazieren?

Du meinst Module? Das meist verbaute Modul ist ein 60-Zeller mit ca. 1,67m x 1m; hochkant würden als 3 Reihen á 9 Module passen (ohne Dachfenster).

Zitat von frank_76

- Welche Elemente sollte man wählen? Typ?

Manche bevorzugen Deutsche, andere Module aus Taiwan, anderen ist es total egal - kommt immer auf den Preis an.

Zitat von frank_76

- Wie werden die Elemente befestigt? Werden unsere neuen Dachpfanner dafür kaputt gemacht?

Kaputt gemacht werden sollte nichts. Welche Dacheindeckung hast Du denn?

Zitat von frank_76

- Wie wird dann die Verkabelung zum Hausnetz erstellt?

Meine Glaskugel sagt mir dazu nichts und Dein Haus kenne ich auch nicht. Der Elektriker wird Dir dazu schon was sagen können.

Zitat von frank_76

- Wir haben eine alte 2 adrige Stromanlage, noch die schwarze mit den Drehsicherungen. Kann man daran anschliessen oder brauche ich gleich eine neue Anlage?

Da wird mit Sicherheit eine neue Zählerplatzinstallation notwendig sein. Details müsste man sich aber vor Ort anschauen.

Zitat von frank_76

- Wir haben zwei getrennte Zähler und Anschlüsse. (zwei DHH). Kann man beide anschliessen?

Wie soll das funktionieren? Eine Anlage = ein Netzanschlusspunkt.

7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL (2x14) & SB2100-TL (1x10), DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
    Sunnyportal

Seit 28.01.2020 24/14 am SMA STP8.0-3AV-40

Sunnyportal