Gaszähler auslesen

• Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme was ich benötige um meinen Gaszähler auszulesen. Ich Habe einen ReedKontakt von Gaszählerhersteller gekauft und einen Raspberry habe ich auch rumliegen.

Was benötige ich jetzt noch? Um meinen Gasverbrauch zu visualisieren? Zum Gasverbrauch würde ich auch gerne die Aussentemperatur noch darstellen. Dazu kann ich eine Fühler kaufen oder mein Netatmo oder den Fühler meiner Vailllant Heizung anzapfen.

Anbei ein Bild meines Reedkontaktes.

Was brauche ich noch, um mein Ziel zu erreichen?

Danke euch.
    Kon

• Ich komme auf der Seite nicht wirklich zu einem Lösungsweg den ich angehen kann. Was ausser dem Raspberry und dem Reedkontakt brauche ich noch? Mein Problem ist die Hardware die zwischen Raspberry und Reedkontakt kommt.

• Hallo,

Udo wollte dir sagen das es die Platine ist die
    das Signal vom Reedkontakt umwandelt, damit es
    er RasPi einwandfrei verstehen kann.

Es geht zwar auch ohne, ist aber nicht zu emfehlen.
    Die Platine hat einen höheren Pegel als der PI und
    entprellt das Signal vom Reedkontakt damit der
    PI nicht doppelt oder dreifach zählt.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Hallo,

wo kann ich diese RaspberryPi-Erweiterung klein kaufen? :danke:
    Würde auch ein Raspberry Pi® Erweiterungs-Platine PiFace 2 funktionieren?

Jetzt habe ich darunter die Einkaufsliste entdeckt und hoffe nicht das oben die Lötanweisung ist. Das kann ich nicht :oops:

Ich habe den Raspberry hier rumliegen, ich brauche jetzt noch eine Platine die ich grad draufstecken kann und die Kabel anschliessen kann. Ich habe lauf dem Reedkontakt:

A(R) rot
    I(Y) gelb
    I(G) green
    A(B) blue

Gruss und danke

• Zitat von Konstantin65

wo kann ich diese RaspberryPi-Erweiterung klein kaufen? :danke:

Lies dir die Seite doch mal genau durch. Was steht denn unter der Einkaufsliste?

Gruß
    Udo

• Zitat von EWagner

... sollte auch damit funktionieren.

Mit dem Pi Face 2 funktioniert das ganze genau so gut wie mit der raspberry_pi_erweiterung_klein?

Welche der beiden lässt sich einfacher installieren?

PiFace Digital 2 ist das die gleiche Platine wie Pi Face 2? oder ist die digital wieder ne andere?

Danke für eure Hilfe

• Zitat von Udo

Lies dir die Seite doch mal genau durch. Was steht denn unter der Einkaufsliste?

Gruß
    Udo

Hi Udo,
    nachdem ich mir in den letzten Tagen alles auf volkszähler.org durchgelesen habe, habe ich immer wieder deinen Namen bei den Schaltungen gelesen.

Was würde denn so eine Erweiterung bei dir Kosten? Oder sind das schon die Kosten die auf den Teilelisten angegeben sind? Da steht ja oft "Rüstkosten", was ist das?
    Genauso würde mcih dieser 24fach S0 Zähler interessieren.

Im Prinzip würde ich das gerne selber bauen, aber SMD Löten... naja, dann vielleicht noch reflow bei einigen Teilen... geht nicht.
    Das letzte mal habe ich als Jugendlicher was für die Modellautos gelötet. Hat nie funktioniert! :roll:
    Es müsste doch auch möglich sein die Platine mit TUT Bauteilen zu bauen, dann halt größer. oder?