Eigenverbrauch bei mehreren PV Anlagen

• Ich betreibe seit Mitte 2013 eine PV Anlage auf einer Industriehalle. Die Anlage ist zum Eigenverbrauch installiert worden und speist den Überschuss über eine Trafostation ins Netz (2-Richtungszähler). Eine zweite PV Anlage soll noch in diesem Jahr auf eine benachbarte Halle installiert werden. Beide Hallen, sowie zwei weitere Gebäude werden parallel von der Trafostation gespeist. Bei der Netzanmeldung der neuen Anlage ist nun folgendes Problem aufgetreten: Da die Anlagen beide zum Eigenverbauch genutzt werden sollen, kann nur durch einen kostspieligen Umbau der internen Netzstruktur ermittelt werden, wieviel Strom von der jeweiligen Anlage verbaucht wurde. Als Grund wurden die unterschiedlichen Einspeisevergütungen ins Netz genannt.

Nach Aussage meines Solarteurs war dieses Problem vor dem Kauf nicht absehbar. Was ist in solch einer Situation seitens des Netzbetreibers Standard? Gibt es normalerweise eine Art Mittelwertbildung?

• Hallo,

So ähnlich habe ich es auch, habe es dann nach EnBW Messkonzept 7.1 gebaut und gut.
    Damit läßt sich errechnen wieviel Leistung wohin ging.

mfg

4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

• Hallo Hellraiser,

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Da die Verbraucher alle parallel an der Trafostation angebunden sind kann das Messkonzept. 7.1 leider nicht angewendet werden. Genau hier liegt mein Problem :). Ein Umbau ist nur sehr schwer möglich, da die Trafostation alleinstehend installiert ist und auch die Kabelquerschnitte zur ersten Halle nicht groß genug sind, um die gesamte Leistung dahinter abzunehmen.

• Wenn jede Anlage einen eigenen Lastgangzähler bekommt und auch der Übergabezähler an die Station....
    dann sollte das gehen.