• Hi,

ich hab das BVM 700 und mir nun das PC Kabel dazu geholt.

Nun die Frage, ist diese eine Ansicht hier:

Alles was das Teil am PC kann ?
    Oder kann man ihm noch mehr Infos entlocken z.B. Verbrauch an Tag xyz ?

Gibt es eine Konfigurationssoftware außerhalb dieses BVM Reader ?
    Gibt es eine neue bessere Firmware ? ich hab das Tool gefunden, wo man Updaten kann (wenn man den Firmware File hat) aber die Firmeware gibt's nirgends.

Gruß
    blacki

• Wozu willst du den BMV Updaten? Bislang noch kein einzige Fall bekannt wo das jemand hier gemacht hätte weil es notwendig war?.. Wie schon oft gesagt, loggen tut man den BMV mit etwas anderem, sofern du den PC nicht Nonstop laufenlassen willst .. Arduino, oder Raspberry ins LAN.. wobei sich mit dem jetzt vorhandenen USB Kabel vermutlich der Raspi für dich anbietet.. support ich aber nicht weil ich Raspberry nicht mag :)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Das heist BMV 700 .Also korigieren oder nicht wundern wenn das Thema nicht gelesen bzw.gefunden wird. :roll:

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• Kann's leider nicht mehr editieren :-/ sperrt das Forum recht schnell.

Wenn ich dich richtig verstehe Pezi, ist das Teil quasi nur in der Lage die momentan werte + ein paar wenige historische Daten wie Zyklen und maximale Entladung darzustellen. So ein kompletter logger geht nur über weitere Gerätschaften :-/

Hab mir erhofft das es ne schöne Darstellung gibt über Tagesverläufe usw.

Schade
    Danke

11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012)
    43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011)
    71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
    70 kWp auf Hühnerställen (2012)
    301 kWp Brandenburg (2018)

• Zitat von blacki

Kann's leider nicht mehr editieren :-/ sperrt das Forum recht schnell.

Wenn ich dich richtig verstehe Pezi, ist das Teil quasi nur in der Lage die momentan werte + ein paar wenige historische Daten wie Zyklen und maximale Entladung darzustellen. So ein kompletter logger geht nur über weitere Gerätschaften :-/

Hab mir erhofft das es ne schöne Darstellung gibt über Tagesverläufe usw.

Nö das loggen muß du über externe Logger realisieren .. wenn ich im Nov Zeit hab werd ich das Kapitel VE Direktprotokoll und Logging dann etwas ausführlicher behandeln inkl Anleitung für die HW a la SDM.. Ich schreib mir eh schon eine lange toDo Liste, und die wird immer länger .. hab ja alles schon ewig fertig und im Einsatz.. brauch nur mal Zeit das ich das ganze fürs das WEB in Form bring... wird aber Anfang November sein, versprochen.

lg

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Finde es immer ärgerlich wenn vom Hersteller nichts halbwegs brauchbares mitgegeben wird

Grus
    Blacki

• Zitat von blacki

Finde es immer ärgerlich wenn vom Hersteller nichts halbwegs brauchbares mitgegeben wird

Gibt es wie gesagt eh.. Nennt sich Color Control..die hat alles inkludiert, inkl externem Webloggerportal..soetwas kann man fertig kaufen oder selber bauen "wenn" man kann, aber solche Dinge gibt es bei keinem Hersteller in dem Umfang geschenkt.

• Klar wenn es ein physikalisches display mit loggerfunktionngibt, das kostet Geld.....

Aber bei nem Kabel für 60euro dann so eine Software dazu wie zu den laderegler oder dem Reader ist ne Unverschämtheit

Klar auch Software kostet, aber sie bietet eben auch einen hohen Mehrwert :-/ für den der Kunde eventuell bereit wäre nochmal ne npaar Euro zu bleichen

• Wer sagt denn das das kabel nur für diese Software ist. Du kaufst damit prinzipiell nur das Kabel.. die Software dazu ist ja sowieso freeware... du hättest dir das kabel ja auch um 5euro selber basteln können...reiner preis für die Bequemlichkeit ;) ich verwend das kabel nur zum update und einstellen der LR parameter bzw als ttl zum direkten weiterverarbeiten.. alles andere ist doch ziemlich uninteressant