Wann die neue Anlage in Betrieb nehmen?

  • Hallo,


    bald soll es soweit sein! Bald kommt die PV-Anlage aufs Dach. Mit bald meine ich so Anfang-Mitte November, je nachdem wie das Wetter mitspielt. Nun meine eigentliche Frage: Wie bzw. was muss ich machen damit ich erst in 2016 mit dem Einspeisen ins Netz starten kann?


    Ich habe hier einige Themen gelesen in denen erwähnt wird, dass man bei der Installation so spät im Jahr ruhig bis Januar nächsten Jahren warten sollte um ein gutes Jahr mehr garantierte Vergütung zu bekommen. Verstanden habe ich das so:
    Anlage fix und fertig im November bedeutet 6-8 Wochen und 20 Jahre garantierte Vergütung bzw. Anlage fix und fertig im November aber aktiv erst z.b. am 02. Januar 365 Tage und 20 Jahre garantierte Vergütung. Die 20 Jahre laufen also erst nach Ablauf des Jahres in dem mit der Einspeisung begonnen wird.


    Schon mal :danke: für die Antworten!

  • Wenn Du die Anlage fertigstells, aber erst am 1.1.2016 bei Netzbetreiber und Bundes Netz Agentur meldest, bekommst Du eine Inbetriebnahme im Januar. Das ist also ganz leicht.


    Rein wirtschaftlich betrachtet ist Warten richtig. Hängt aber auch vom Alter ab, und ob Du Dir ansonsten noch eine Langspielplatte gönnst.


    Gruß
    Jochen

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH