Nord-Süd HGÜ direkt an die A7, spart Kosten und Zeit?

  • Nachdem nun eine Erdverkabelung für die HGÜ geplant ist stelle ich mir die Frage welchen Sinn es macht an den vorhandenen Trassen festzuhalten die mal für Überlandleitungen gedacht waren.
    Es wäre bei Erdverkablung viel einfacher z.B. das ganze an den Seitenstreifen der Autobahn A7 (Hamburg bis Bayern) bzw anderer Strßen und Autobahnen zu verlegen.
    Perfekter Baustellenzugang spart Kosten.
    Grundstück gehört zu 100% dem Bund, kein Ärger mit Genehmigung und Privatbesitzern, spart Kosten und Ärger ohne Ende.
    Klar, es gibt immer ein paar Stellen wo das nicht so einfach geht wie z.B. Tunnel oder Brücken, aber an der A7 könnte man meiner Meinung nach locker 90% der Strecke locker eingraben.


    Hab ich einen Gedankenfehler? Oder warum macht man das nicht?

  • zum zweiten gehört dem Bund neben der BAB nicht gar so viel Grund, besonders an Kunstbauten. zudem ist keine 100% Verkabelung vorgesehen, sondern nur eine unbestimmte bevorzugung in der Nähe von Bebauung.Sonst würde es wohl noch teurer.

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

  • Zitat von Henning_PV

    Hab ich einen Gedankenfehler?


    Nicht grundsätzlich.


    Zitat von Henning_PV

    Oder warum macht man das nicht?


    An den BAB Trassen liegen schon viele Kabel. z.B. das ehemalige DB-Telefonnetz (war fast genauso groß wie das der Deutschen Post, da es auch von Behörden genutzt wurde), dass jetzt von Vodafon genutzt wird. Auch die ganzen Verkehrsdatenerfassung incl. Maut liegt schon links und rechts der BAB. Ausserdem könnte es an vielen Stellen statische Probleme geben, da das HGÜ-Kabel wohl nicht in der üblichen Tiefe von 60 bis 100 cm verlegt wird.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr