SMA STP 5000-TL20

  • Hallo Gemeinde, hallo Herr Richter,


    hat jemand Infos ob es von Seiten SMA geplant ist für die TL20 Serie auch die Datenausgabe über Speedwire im Modbus/Sunspec Format aus zu geben.


    Aktuell greife ich die Daten über Bluetooth ab , würde aber gerne die LAN Schnittstelle in Zukunft nutzen wollen.


    Danke vorab für Hinweise oder Workarounds...

    -------------------------------------------------
    SMA SB2.5 / SMA STP5000TL / Solarview auf Rasp PI / SMAPMB Modul / SMABT Modul / D0 Modul mit Y-Port / IPPpower / FHEM /AVM 7590 inkl. 6 DECT200 / 1 DECT210 / SOmfy Steuerung

  • Hi,


    Ich wollte den Thread nochmal aufgreifen, da die Tripower Modelle doch jetzt das Update für Modbus Sunspec bekommen.


    Siehe Sunny Blog in den neusten Kommentaren:
    http://www.sma-sunny.com/jetzt…en-durch-modbus/#comments


    Viele Grüsse Andy



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Zitat von Andye

    Hi,


    Ich wollte den Thread nochmal aufgreifen, da die Tripower Modelle doch jetzt das Update für Modbus Sunspec bekommen.


    Hallo,


    Ich muß hier nochmal nachhaken, geschieht die ModBus fähigkeit einfach durch Softwareupdate oder muß an der Hardware was geupdatet werden. Ich hatte gelesen das die alten Tripower Modelle zu wenich FLASH und RAM haben.


    Jarnsen

    Hardware: RPi 3

  • Andye:
    Damit wird nun die Modbus/TCP-Kommunikation über die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht, z.B. für eine fortlaufende Regelung der Erzeugung durch SMA-fremde Geräte? Soweit ich die oben verlinkte Diskussion verstanden habe, geht Modbus/TCP nur mit geänderter Kommunikationshardware. Hast Du die Kommunikation selbst getestet?


    Gruß
    s-s

  • Hi,
    Ja habe ich selber getestet. Geht ohne Probleme z.B. Mit Solarview.


    Eine Anpassung der Hardware war bei mir nicht notwendig.


    Viele Grüsse Andy



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20