Feuchtigkeit und Korrosion?

• Hallo zusammen

Ich betreibe seit gut zwei Jahren eine kleine autarke Anlage bei meinem Land-Hüttli (210 Watt monokristallines Panel).

Nun sind mir heute bei der Reinigung des Panels auf mehreren Zellen Veränderungen aufgefallen, welche ich als interne Feuchtigkeit mit korrosivem Effekt deute. Ist meine Deutung richtig? Und sind solche Vetänderungen normal?

[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/04/e40e5640af0825a4b2eaaa1334fc3487.jpg]

[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/04/c545ce2a7e5e6e32a91a272ed17543cb.jpg]

Autarke Anlage: 1x210 Wp CNPV-210M Panel (24V), 50 Meter erdverlegtes Kabel (2xRadox 4mm2), Morningstar Sunsaver MPPT 15A Laderegler, 2x230 Ah (C20) Varta Blei Akkus (parallel geschaltet), Verbraucher: Kühlschrank, mehrere LED-Lampen (3-6 Watt), TV usw.

• Ich glaube, das sind die berühmten Schneckenspuren.

Soll angeblich keinen Einfluss auf die Erträge haben. :juggle:

lg
    citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

• Von den Schnecken hab ich auch gelesen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Anfängerfrage: Handelt es sich bei den feinen 'Rillen' auch um Elektroden/Stromleiter? Sieht für mich auf jeden Fall nach Metall aus, und angerostet...

Autarke Anlage: 1x210 Wp CNPV-210M Panel (24V), 50 Meter erdverlegtes Kabel (2xRadox 4mm2), Morningstar Sunsaver MPPT 15A Laderegler, 2x230 Ah (C20) Varta Blei Akkus (parallel geschaltet), Verbraucher: Kühlschrank, mehrere LED-Lampen (3-6 Watt), TV usw.

• Zitat von Flickweg

Von den Schnecken hab ich auch gelesen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Anfängerfrage: Handelt es sich bei den feinen 'Rillen' auch um Elektroden/Stromleiter? Sieht für mich auf jeden Fall nach Metall aus, und angerostet...

Nutz mal die Suchfunktion ...

guggstduhier

http://www.photovoltaikforum.c…hp?search=schneckenspuren

lg
    citystromer